© UDE

Immer gute beraten

• von Ulrike Eichweber
  • 28.08.2019

Ärger mit der Krankenkasse, Fragen zum BAföG, persönliche Probleme, die die Psyche belasten: Studierende können viele Probleme plagen. Damit sie für jedes Anliegen die richtige Ansprechperson an der Uni finden, gibt es das Beratungsnetzwerk – und das schon seit 25 Jahren.

Was damals an der Duisburger Uni begann, wurde an der UDE fortgesetzt. Im Netzwerk tauschen sich insgesamt acht Einrichtungen aus, die Studierende in den unterschiedlichsten Lebenslagen beraten. Darunter sind z. B. das International Office, das Akademische BeratungsZentrum (ABZ), die beiden christlichen Hochschulgemeinden bzw. Hochschulseelsorge, der AStA und das Studierendenwerk. So bekommen die Zuständigen einen Einblick in das, was andere anbieten und können sich, wenn nötig, auch gemeinsam um in Notgeratene kümmern.

In gemeinsamen Workshops bilden sich die Berater*innen außerdem regelmäßig fort. Denn: Im Laufe der Zeit verändern sich auch die Probleme der Studierenden. Im Zeitalter der Digtalisierung ist das beispielsweise Schwierigkeiten mit der Konzentration.

Weitere Informationen:

Post-Views: 6868