© UDE/Eventfotograf.in

Hello, Goodbye

• von Cathrin Becker
  • 13.09.2019

Der eine geht, der andere kommt: Am 12. September gaben sich Dr. Rainer Ambrosy und sein Nachfolger Jens Andreas Meinen bei der offiziellen Kanzlerverabschiedung und -begrüßung den Staffelstab in die Hand.

Ein Millionenbudget, lange Arbeitstage und die Zusammenführung zweier Hochschulen: Über 15 Jahre lang leitete Dr. Rainer Ambrosy die Verwaltung der UDE. Der Wirtschaftswissenschaftler war Chef von über 1.500 Beschäftigten in Technik und Verwaltung und Mitglied des Rektorats.

Auf welchen Erfolg ist er in dieser Zeit besonders stolz? „Auf die Fusion, das war ganz klar die große Aufgabe. Dass sie so gut geklappt hat, war am Anfang nicht absehbar.“ Auch im Ruhestand will er der UDE verbunden bleiben und sich in der Hochschullandschaft ehrenamtlich engagieren. Seine Hobbies Segeln, Fahrrad- und Skifahren sollen ebenso wenig zu kurz kommen wie Zeit mit der Familie.

Den Staffelstab übernimmt Diplom-Verwaltungswirt und Diplom-Kaufmann Jens Andreas Meinen. Der 50-Jährige bringt vielfältige Erfahrungen aus Verwaltungen und Hochschulen mit. Von 2009 bis 2013 war er Kanzler der Hochschule Bremen, anschließend in gleicher Funktion an die FH Münster. Er wurde einstimmig von der Hochschulwahlversammlung für eine Amtszeit von zehn Jahren gewählt. Sie begann am 1. August.

Als neuer Verwaltungschef ist Meinen insbesondere für Haushalt, Liegenschaften, Personal, Studierendenservices und Hochschulentwicklungsplanung zuständig. „Als ausgewiesener Experte für das Thema Digitalisierung wird er für unsere Universität sicherlich auch wertvolle Impulse bei diesem so bedeutsamen Querschnittsthema setzen“, so der Rektor. In seiner Freizeit entspannt sich der neue Kanzler gern bei einer Tour mit dem Rennrad.

im Bild (v.l.): Dr. Rainer Ambrosy, Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke, Prof. Dr. Klaus Trützschler (Vorsitzender Hochschulrat) und Jens Andreas Meinen

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/37 9-1488, cathrin.becker@uni-due.de

Post-Views: 6868