© pixabay

Was ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 09.10.2019

Montag, 14. Oktober, bis Donnerstag, 31. Oktober, 9.30 bis 16.30 Uhr, freitags bis 15.30 Uhr
Die Ausstellung „Gott trifft Mensch“ des Reformierten Bundes in Deutschland dreht sich um den Theologen Karl Barth (1886-1968). Er prägte im 20. Jahrhundert maßgeblich das theologische und kirchliche Denken. Campus Essen, Evangelische Studierendengemeinde, Die Brücke, ESG-Saal, Universitätsstraße 19.

Montag, 14. Oktober, 16 bis 18 Uhr
Über politische (Un)Möglichkeiten sozialer Arbeit referiert Dr. Mark Humme in der Ringvorlesung des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 2.

Montag, 14. Oktober, 16 bis 18 Uhr
Wie die Digitalisierung den Arbeitsmarkt verändert und Maschinen menschliche Arbeit ersetzen, analysiert Dr. Duncan Roth (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) im Verein für Lebenslanges Lernen. Campus Essen, S05 T00 B59, Universitätsstraße 2.

Montag, 14. Oktober, 18.30 Uhr
Der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado hat u.a. Schwarz-Weiß-Bilder von Menschen in prekären Arbeitsbedingungen geschaffen. Jetzt erhält er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels – eine umstrittene Wahl. Am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) ist er Thema einer Podiumsdiskussion. Essen, KWI, Gartensaal, Goethestraße 31.

Dienstag, 15. Oktober, 8.15 Uhr
Mit Verbrennungen und Kälteschäden beschäftigt sich der Habilitations-Vortrag von PD Dr. Alexander Wegner (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie). UK Essen, Operatives Zentrum II, Hörsaal, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 16. Oktober, 18 Uhr
Die Ausstellung „Gott trifft Mensch“ über den evangelischen Denker Karl Barth (1886-1968) eröffnen auf einer Vernissage Pfarrer Heiner Mausehund (Kirchenkreis Essen) und Theologie-Prof. Marcel Nieden. Zudem wird ein dokumentarischer Begleitfilm gezeigt. Campus Essen, Evangelische Studierendengemeinde, Die Brücke, ESG-Saal, Universitätsstraße 19.

Freitag, 18. Oktober, 15 Uhr
Über die Entwicklung antiviraler Antikörper spricht PD Dr. Adalbert Krawczyk anlässlich seiner Habilitation. UK Essen, Operatives Zentrum II, Hörsaal, Hufelandstraße 55.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

-------------------------