© KI Metropole Ruhr

Teekunst und Marco Polo

• von Ulrike Eichweber
  • 17.10.2019

Diese Angebote des Konfuzius-Instituts (KI) Metropole Ruhr, einem An-Institut der UDE, könnten unterschiedlicher nicht sein: ein Vortrag über Marco Polos China-Expedition und eine Tee-Meditation mit Seminar.

Immer wieder tauchen Zweifel auf, ob der venizianische Händler Marco Polo (1254-1324) überhaupt in China war. Am 27. Oktober erklärt Prof. Hans Ulrich Vogel im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg, wie darüber aktuell diskutiert wird. Die Mercator Matinée, die das KI Metropole Ruhr mitorganisiert, beginnt um 11.15 Uhr.

Weitere Informationen: https://www.uni-due.de/konfuzius-institut/termine?jahr=2019&monat=10&tag=27&id=17171

Im Reich der Mitte gilt Tee nicht nur als Durstlöscher, sondern auch als Heilmittel. Seine Zubereitung ist ein Ritual, bei dem man Ruhe und inneren Frieden finden kann. Teespezialist Wieland Schulz gibt bei einer Meditiationsrunde (ab 11 Uhr) und einem Seminar (ab 14.30 Uhr) am 2. November einen Einblick in die chinesische Teekultur. Ort: TEC-Center, Bismarckstraße 120, Duisburg-Neudorf. Anmelderschluss: 27. Oktober.

Post-Views: 6874