© IUTA e.V.

Von Autofilter bis 3D-Druck

• von Ulrike Eichweber
  • 17.10.2019

Weg von Benzin und Diesel, hin zu elektrischem Antrieb: Darauf setzt die Automobilbranche verstärkt. Also reicht es nicht mehr, wenn Filter schädliche Partikel entfernen, sie müssen beispielsweise auch Gas abscheiden. Was das für die Entwicklung bedeutet, wird am 5. November beim Filtrationstag des Instituts für Energie- und Umwelttechnik (IUTA) diskutiert.

Das Rheinhausener An-Institut der UDE eröffnet damit seine InnovationsTage – eine dreitägige Reihe von Informations- und Diskussionsveranstaltungen mit begleitender Industrieausstellung. Etwa 150 Teilnehmende aus Industrie und Wissenschaft werden erwartet.

Im Zeichen von Arbeitsschutz und Produktsicherheit steht der ZytostatikaTag (6. November). Zytostatika sind Substanzen, die das Zellwachstum hemmen und beispielsweise in der Krebstherapie eingesetzt werden. Außerdem geht es u.a. auch noch um die Fragen, wie weit 3D-Druck und Digitalisierung in der Pharmazie bereits eingesetzt werden und was sich künftig noch tun wird.

Der AnalytikTag beschließt am 7. November die Reihe. Er beleuchtet alle Aspekte von Digitalisierung, Automation und mobiler Robotik für das Labor. Parallel zu einer Industrieausstellung bietet das IUTA an diesem Tag auch Führungen durch seine High-Tech an und stellt das FutureLab.NRW vor.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Post-Views: 6873