© UDE/Klaus Lemke

Hochschule und Gesellschaft

• von Ulrike Eichweber
  • 29.10.2019

Eine studentische Studie zur Stadtentwicklung, Uni-Poetry-Slams gegen Rassismus, Gründer-Ideen für das Ruhrgebiet –  wie können neue Lehrformate Hochschulen und Gesellschaft verbinden? Wie können Studierende ehrenamtliches Engagement in ihr Studium einbringen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich eine Tagung vom 21. bis zum 22.11. am Essener Campus. Veranstaltet wird sie vom Netzwerk Bildung durch Veranwortung.

In diesem Zusammenschluss sind aktuell mehr als 40 deutschsprachige Hochschulen Mitglied. Bei der Konferenz präsentieren sie konkrete Beispiele, neuartige Lehrformate und Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei geht es z.B. um das so genannte Service Learning: dem Lernen durch Engagement. Studierende arbeiten an einem Projekt, das praktisch umgesetzt wird und einem gemeinnützigen Zweck zugute kommt.

Die Tagung richtet sich an Vertreter*innen von Wissenschaft, Politik und gemeinnützigen Organisationen sowie an alle, die sich für neue Entwicklungen in der Uni-Lehre interessieren.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Post-Views: 6871