© freerangestock.com

Lernvideos von Sechst- für Viertklässler

• von Beate Kostka
  • 19.11.2018

MIN(T)-ovate, so heißt ein neuer Wettbewerb, den die TalentMetropole Ruhr gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen (UDE) jetzt erstmalig für gute digitale Ideen an Schulen vergibt. Gewonnen hat ein Team aus fünf Lehrkräften von Wittener Grund- und weiterführenden Schulen. Ihre Idee: Erklärvideos von Sechstklässlern für Viertklässler, die kurz vor dem Sprung an die weiterführende Schule stehen.

Diese Lernvideos helfen dabei, den Unterrichtsstoff in mathematisch-naturwissenschaftlichen (MINT-)Fächern besser zu verstehen und altersgerecht zu erklären. Aber auch die Schülerinnen und Schüler, die die Lernvideos für ihre jüngeren Mitschüler erstellen, lernen eine Menge: zum Beispiel, wie ein Video aufgebaut sein sollte oder wie viel Fachsprache es verträgt. Dies fördert die Medienkompetenz und die konstruktive Auseinandersetzung mit den Inhalten.

„Den MINT-Preis unterstützen wir, weil wir Talentförderung und Digitalisierung im Ruhrgebiet langfristig zukunftsfähig gestalten wollen. Dies ist Teil des Prozesses ZukunftsBildung Ruhr, den wir mit konkreten Projekten wie diesen fortsetzen“, sagt Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der Stiftung TalentMetropole Ruhr.

Festakt mit NRW-Schulministerin

Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen: „Diese Projektidee besticht dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler inhaltlich und methodisch, aber auch ein Stück weit didaktisch arbeiten. Der raffinierte Mix aus MINT und Medien ist ein gutes Beispiel auch für andere Schulen. Genau solche Impulse sind wichtig für eine starke und innovative Bildungslandschaft in der gesamten Region."

Der Preis wird in einem kleinen Festakt im Beisein von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer und Uni-Rektor Prof. Ulrich Radtke verliehen. Außerdem präsentieren die Preisträger gemeinsam mit einer Schülergruppe die Projektidee am:

Donnerstag, 22. November, 15.30 -16.30 Uhr
Campus Essen, Glaspavillon

Universitätsstraße 2, 45141 Essen

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Florian Schacht, Didaktik der Mathematik, florian.schacht@uni-due.de, 0201/18 3-3837
Simone Lankhorst, TalentMetropole Ruhr, lankhorst@i-r.de, 0201 / 8966-686

Post-Views: 6874