© HRW/Köhring

Der Karriere auf die Sprünge helfen

• von Ulrike Eichweber
  • 10.12.2019

Begeistern, motivieren, vernetzen – das will ChanceMINT.NRW, das Karriereentwicklungsprogramm für Studentinnen. Jetzt schlossen es 20 Teilnehmerinnen erfolgreich ab.

Prof. Barbara Buchenau, UDE-Prorektorin für Gesellschaftliche Verantwortung, Diversität und Internationalität, und Prof. Susanne Staude, Präsidentin der Hochschule Ruhr West (HRW), gratulierten den angehenden Ingenieurinnen. An dem Programm, das die UDE gemeinsam mit der HRW organisiert, nahmen bislang bereits 100 Studentinnen der Ingenieurwissenschaften und der Informatik teil. Es bietet ihnen frühzeitig Gelegenheit, sich studienbegleitend auf einen guten beruflichen Einstieg vorzubereiten.

In Workshops können sie an ihren Soft Skills arbeiten, Exkursionen führen sie zu Unternehmen in der Region, wo sie Einblicke in den Berufsalltag erhalten und mit Menschen aus der Praxis ins Gespräch kommen.

Noch bis zum 6. Januar können sich MINT- und Informatik-Studentinnen ab dem 2. Semester B.A. für die nächste Runde bewerben. Die Auswahlgespräche für das einjährige Programm finden vom 26. und 28. Februar statt.

Im Bild: UDE-Prorektorin Prof. Barbara Buchenau (3.v.r.) und HRW-Präsidentin Prof. Susanne Staude (6.v.r.), verabschieden die Absolventinnen. Mit dabei: Das ChanceMINT.NRW-Team und erfahrene Ingenieur*innen aus Forschung und Praxis.

Weitere Informationen:

Post-Views: 6874