© pixabay.com

NRW debattiert Europa

Wie umgehen mit Geflüchteten?

• von Ulrike Eichweber
  • 12.12.2019

Wie gelingt eine gerechte Verteilung von Geflüchteten innerhalb der EU? Mit einem System, das für alle Mitgliedsstaaten verbindlich ist? Pros und Contras dieses hochumstrittenen Themas diskutieren zwei studentische Teams aus der Politikwissenschaft am 19. Dezember von 12 bis 14 Uhr im Hörsaalzentrum am Duisburger Campus.

Damit laufen sie sich quasi schon einmal warm – für das Finale von 'NRW debattiert Europa', dem studentischen Argumentationswettstreit. Es findet am 16. Januar ebenfalls an der UDE statt. Dann stehen sich Teams aus fünf Hochschulen des Landes gegenüber: Neben Duisburg-Essen sind das Bochum, Köln, Siegen und Münster. Gestritten wird darüber, wie effektiv die EU-Beschäftigungsinitiative bislang die Jugendarbeitslosigkeit bekämpft hat, ob eine EU-weite Arbeitslosenversicherung eingeführt werden sollte und eine europaweite Wahlpflicht sinnvoll wäre.

Weitere Informationen:

-------------------------