Meldungen aus der UDE

Eine Reihe von Laborröhrchen
© UDE/Frank Preuß

Nachwuchspreis für Johann Matschke

Tumorforscher ausgezeichnet

  • 21.12.2020

Dr. Johann Matschke, Nachwuchswissenschaftler am Institut für Zellbiologie (Tumorforschung) wurde mit dem Dieter-Frankenberg-Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Strahlenforschung ausgezeichnet. Die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung erhielt er für seine herausragenden Arbeiten zur Aufklärung metabolischer Anpassungsreaktionen mit Bedeutung für die Strahlenresistenz und Möglichkeiten zu deren therapeutischer Modulation.

Dr. Matschke ist einer der ersten Absolventen des lokalen, von der DFG geförderten Graduiertenkollegs GRK1739 zum Thema Strahlenforschung: https://www.uni-due.de/med/forschung/grk1739/. Er hat erfolgreich eine Nachwuchsgruppe zum Thema „Metabolismus und Strahlenantwort“ mit eigener Drittmittelförderung etabliert.

 

Zurück

Ihre Ansprechpartner*innen

Ressort Presse
Stabsstelle des Rektorats
Hochschulmanagement und Kommunikation

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49(0)203 37 92428
E-Mail: presse@uni-due.de

www.uni-due.de/de/presse

Der Blick zurück (RSS)

Campus:Aktuell

Regelmäßig erhalten alle Hochschulangehörigen mit Campus:Aktuell alle Infos aus der und rund um die UDE. Extern gibt es unseren Newsletter auf Wunsch [per E-Mail] (Listenname: campusaktuell).