Luftbild Essen
© UDE

Smart-City-Ansätze

Hilfe auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt?

  • von Ulrike Eichweber
  • 10.11.2021

Den Bus per App bestellen, per Handy zum nächsten freien Parkplatz geleitet werden, Anträge nur noch online bei Behörden einreichen: In einer Smart City wäre vieles möglich. Doch welche dieser Konzepte würden auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt helfen? Welche Ansätze könnten dafür sorgen, dass wir in unseren Städten auch mit den Folgen des Klimawandels noch gut leben können? Diesen Fragen geht der 3. KoMet-Tag am 6. Dezember ab 12.30 Uhr nach. Sie wird vom Kompetenzfeld Metropolenforschung (KoMet) der Universitätsallianz (UA) Ruhr gemeinsam mit der Emschergenossenschaft organisiert.

Unter dem Titel „Smart Metropolitan Solutions – Wege zu klimaneutralen und resilienten Städten" werden u.a. die Professoren Pedro Marron und Jens Gurr sowie Priv.-Doz. Ani Melkonyan-Gottschalk von der UDE das Für und Wider der Smart City mit Gästen und geladenen Vortragenden aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft kritisch beleuchten.

Die Konferenz findet hybrid statt. Interessierte können also virtuell oder in Präsenz (im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Uni Bochum) teilnehmen. Zugangsdaten und weitere Informationen erhalten sie nach Anmeldung kurz vor dem Termin per E-Mail.

[Update 22. November]: Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt.

Weitere Informationen:
https://www.uaruhr.de/news/2021/news01075.html.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7252