Erklärgrafik

Stipendien für engagierte Studierende

• von Ulrike Eichweber
  • 01.02.2022

Studierende im ersten oder zweiten Semester könne sich um ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes bewerben. Gesucht werden junge Menschen, die sich u.a. durch soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie ein breites Interessensspektrum und gesellschaftliches Engagement auszeichnen.

Die Studienstiftung, das älteste und größte Begabtenförderwerk Deutschlands, nimmt pro Jahr zwischen 100 und 150 Personen zu Beginn ihres Studiums auf, die andernfalls nicht oder erst später den Weg zu einem Stipendium gefunden hätten. Die Abiturnote spielt bei der Bewerbung keine Rolle. Das Verfahren ist zweistufig. Alle Kandidat:innen nehmen zunächst an einem kognitiven Fähigkeitstest teil. Dafür können sie sich bis zum 15. Februar bewerben. Ausgenommen sind Studierende der künstlerischen und gestalterischen Fächer, da für diese spezielle Vorschlags- und Auswahlverfahren bestehen. Stipendiat:innen werden u.a. mit 300 Euro im Monat gefördert.

Weitere Informationen:

-------------------------