Frau Prof. em. Dr. theol. Christa Bauer-Kayatz

Nachruf Frau Prof. em. Dr. theol. Christa Bauer-Kayatz

Frau Prof. Dr. Christa Bauer-Kayatz, geb. Kayatz, wurde in Bützow in Mecklenburg geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1950 verließ sie über die „grüne Grenze“ die DDR und ging nach Wuppertal. Sie studierte an der Pädagogischen Akademie Wuppertal und wurde Lehrerin. Von 1958-1962 studierte sie dann Ev. Theologie in Göttingen und Heidelberg. 1962-1965 war sie Assistentin bei Heinz Kremers (1926-1988) an der Pädagogischen Hochschule in Essen-Kettwig. 1964 promovierte sie an der Universität Heidelberg. Betreuer waren Gerhard von Rad und der Ägyptologe Eberhard Otto. Seit 1965 war sie Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Ruhr, zunächst in Hagen, ab 1969 in Essen-Kettwig. 1972 wurde die Abteilung Kettwig in die neu gegründete Gesamthochschule Essen überführt. Dort lehrte Frau Bauer-Kayatz Altes Testament und Neues Testament bis zu ihrer Emeritierung im Jahr 1996.

Frau Prof. Dr. Bauer-Kayatz wurde in einer Zeit zur Professorin für Ev. Theologie berufen, in der das für eine Frau noch ungewöhnlich war. Sie war eine engagierte, sensible Hochschullehrerin, die den aktuellen Stand der exegetischen Forschung mit praxisnahen Unterrichtselementen verband. Besonders wichtig war ihr der Dialog mit dem Judentum und der Philosophie. Mit dem Philosophen Georg Scherer (1928-2012) hat sie mehrfach gemeinsame Seminare durchgeführt.

Auswahl Publikationen

  • Kayatz, Christa: Studien zu Proverbien 1-9. Eine form- und motivgeschichtliche Untersuchung unter Einbeziehung ägyptischen Vergleichsmaterials. Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament 22. Neukirchener Verlag: Neukirchen-Vluyn, 1966. Zum Inhaltsverzeichnis: http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/storage/2006/08/04/file_155/1620798.pdf
  • Bauer-Kayatz, Christa: Einführung in die alttestamentliche Weisheit. Biblische Studien 55. Neukirchener Verlag: Neukirchen-Vluyn, 1969.
  • Bauer-Kayatz, Christa: Erkenntnis von Gut und Böse in theologischen und philosophischen Reflexionen zu Gen 2-3. In: Gethmann, C. F.: Person und Sinnerfahrung. Philosophische Grundlagen und interdisziplinäre Perspektiven. Festschrift für Georg Scherer zum 65. Geburtstag. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt, 1993, 193-206. ISBN 3-534-12086-8.