Forschungsschwerpunkte
Entwicklung von numerischen und experimentellen Verfahren zur Berechnung von Strömungen und Fluid-Struktur-Wechselwirkung
1. Seeverhalten von Schiffen und Lasten auf Offshore-Strukturen in Wellen
- Lasten auf Schiffe und Offshore-Strukturen im Seegang
- Simulation von extremen nichtlinearen Seegängen
- Entwicklung von statistischen Methoden zur Ermittlung von Extremlasten für den Entwurf von Schiffen
- Rolldämpfung von Schiffen
- Propellerlasten im Seegang
- etc
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2. Fluid-Struktur Interaktion (FSI)
- Kopplung von Strömungslösern mit Strukturlösern
- Versuche mit elastischen Körpern
- Ermittlung von lokalen und globalen Schiffslasten unter Berücksichtigung von Strukturverformungen
- Direktberechnungen - statisch und transient - von belasteten Schiffsstrukturen zur Beurteilung von Struktur-, Betriebs- und Beulfestigkeit mit Hilfe der Finite-Elemente Methode (FEM)
- Entwicklung von Simulationstechniken zur Berechnung von Kollisionen (FEM)
- etc.
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3. Bewegung von Fluiden in teilgefüllten Tanks und Behältern (Sloshing)
- Experimentelle und numerische Untersuchung des Bewegungsverhaltens von Mehrphasen-Strömungen
- Bestimmung von lokalen Lasten in Tanks und Behältern durch Flüssigkeitsbewegungen
- Einfluss von Sloshing auf globale Schiffsbewegungen
- Standardisierung geeigneter Messtechniken zur Erfassung von Geschwindigkeitsfeldern mit Particle-Image Velocity Systemen (PIV) und für Druckmessungen
- etc.
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4. Manövrieren von Schiffen
- Manövrierverhalten von Schiffen in beschränkten Gewässern und im tiefen Wasser
- Manövrierverhalten von Schiffen im Seegang
- Dynamisches Positionieren von Schiffen
- Entwurf von Manövrierorganen
- etc.
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5. Kavitation und Erosion
- Numerische und experimentelle Ermittlung der Kavitation an Tragflügeln
- Erosion infolge Kavitation
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6. Schiffswiderstand und Propulsion
- Leistungsbedarf von Schiffen im Glattwasser und im Seegang
- Propulsionsverbesserende Maßnahmen
- Hydrodynamik von Propulsoren
- etc.
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7. Schiffsmaschinenanlagen
- Konzepte zur Verwendung von alternativen Brennstoffen für den Schiffsantrieb (z. B. LNG)
- Entwicklung alternativer Antriebskonzepte für See- und Binnenschiffe
- Gasausbreitung
- Maschinendynamik
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