Innoship

Entwicklung eines innovativen Mehrzweckschiffs für Wartung und Reparatur von Offshore-Windenergieanlagen

Status

laufend

Beteiligte Wissenschaftler

Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Dipl. Ing. Jens Ley
Dipl. Ing. Thomas Myland
Youyun Yang, M.Sc.
Guillermo Chillcce, M.Sc.

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Verbundprojekts wird von Wissenschaftlern der Universität Duisburg-Essen das Teilprojekt SiEWin (Sicherheit und Effizienz eines Mehrzweckschiffs für Wartungen und Reparatur von Offshore-Windenergieanlagen im Seegang) bearbeitet. Hierbei wird unter anderem ein Randelementeverfahren zur Berechnung des See- und Manövrierverhaltens von Mehrzweck-Service-Schiffen für Offshore-Windkraftanlagen weiterentwickelt. Darüber hinaus wird das Verfahren dahingehend erweitert, die welleninduzierten Kräfte und Momente zur Bewertung der Sicherheit (Standfestigkeit, Lasten, etc.) von Service-Schiffen und zur Auslegung von Standbeinsystemen in „Semi-Jack-Up“ und vollen „Jack-Up“ Zuständen zu berechnen. Weiterhin soll das im Rahmen des Verbundvorhabens entwickelte Mehrzweck-Service-Schiff im Hinblick auf Energiebedarf und Effizienz im Einsatz optimiert werden. Hierbei wird das entwickelte numerische Verfahren eingesetzt. Weiterhin werden strukturmechanische Analysen für das Standbeinsystem und für die Schiffsstruktur durchgeführt.

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Abbildung 1: Berechnete Drehkreismanöver in Wellen aus unterschiedlicher Richtung

Förderung

Bme