M.Eng. Malte Riesner

M.Eng.Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Abteilung Maschinenbau- und Verfahrenstechnik
Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme
Bismarckstrasse 69, 47057 Duisburg, Germany
Tel.: +49 203 379-2593
E-Mail: malte.riesner[at]uni-due.de

Lebenslauf

  • Aktuelle Position
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Dynamic von Schiffen, Fluid-Struktur-Interaktion, Manövrieren von Schiffen)
     
  • Tätigkeiten
    Gutachter für unabhängig begutachtete internationale Fachzeitschriften
     
  • Vorige Position
    2011-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Center of Maritime Technologies e.V. (Strukturanalyse von Leichtbaukonstruktionen aus Faserverbundwerkstoffen)
     
  • Ausbildung
    2009-2011           M.Eng im Bereich Schiffbau und Maritime Technik (Fachhochschule Kiel)
    2006-2009           B.Eng im Bereich Schiffbau und Maritime Technik (Fachhochschule Kiel)

Lehre

  • Entwurf von Schiffen und Offshore-Anlagen II

Auszeichnungen

  • Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen Volkes“ (während des Studiums)
  • Stipendiat der „Rheinstahl Stiftung“ (während des Studiums)

Publikationen

Journal Papers (peer-review):

Conference Papers (peer-review):

  • Riesner, M., Ley, J., el Moctar, O., 2018,
    “An Efficient Approach to Predict Wave-Induced Global Hydroelastic Ship Response”,
    8th International Conference on HYDROELASTICITY IN MARINE TECHNOLOGY, Seoul, Korea.
  • Riesner, M.; el Moctar, O.; Schellin, T.E (2018),
    Design Related Speed Loss and Fuel Consumption of Ships in Seaways.
    In: 4th International Conference on Maritime Technology and Engineering, Lisbon, Portugal,

Reports:

  • Myland, T., Riesner, M., Chillcce, G., el Moctar, O., 2019,
    “Entwicklung eines innovativen Mehrzweckschiffs für Wartung und Reparatur von Offshore-Windenergieanlagen - INNOSHIP”,
    Final Report: 0303X461B
  • Riesner, M., el Moctar, O., 2018, 
    “Entwicklung eines numerischen Verfahrens zur Vorhersage von resonanten Schiffskörpervibrationen von Schiffen im Seegang“,
    Final Report, DFG-Project EL 611/4-1.
  • Riesner, M., Sigmund, S., el Moctar, O., 2016,
    „Performance von Schiffen im Seegang - PerSee : Schlussbericht zum Teilvorhaben: Entwicklung von numerischen Verfahren zur Bestimmung des Leistungsbedarfs von Schiffen im Seegang – NumSee“,
    Final Report, DOI: 10.2314/GBV:873294491