M.Eng. Malte Riesner
M.Eng.Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand
Kontakt
Universität Duisburg-Essen
Abteilung Maschinenbau- und Verfahrenstechnik
Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme
Bismarckstrasse 69, 47057 Duisburg, Germany
Tel.: +49 203 379-2593
E-Mail: malte.riesner[at]uni-due.de
Lebenslauf
- Aktuelle Position
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Dynamic von Schiffen, Fluid-Struktur-Interaktion, Manövrieren von Schiffen)
- Tätigkeiten
Gutachter für unabhängig begutachtete internationale Fachzeitschriften
- Vorige Position
2011-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Center of Maritime Technologies e.V. (Strukturanalyse von Leichtbaukonstruktionen aus Faserverbundwerkstoffen)
- Ausbildung
2009-2011 M.Eng im Bereich Schiffbau und Maritime Technik (Fachhochschule Kiel)
2006-2009 B.Eng im Bereich Schiffbau und Maritime Technik (Fachhochschule Kiel)
Lehre
- Entwurf von Schiffen und Offshore-Anlagen II
Auszeichnungen
- Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen Volkes“ (während des Studiums)
- Stipendiat der „Rheinstahl Stiftung“ (während des Studiums)
Publikationen
Journal Papers (peer-review):
- Riesner, M., el Moctar, O., 2021, (under review)
“Assessment of Wave Induced Higher Order Resonant Vibrations of Ships at Forward Speed”,
Journal of Fluids and Structures. - Riesner, M., el Moctar, O., 2021,
“A Numerical Method to Compute Global Resonant Vibrations of Ships at Forward Speed in Oblique Waves”,
Applied Ocean Research, Vol. 108 - Lyu, W., Riesner, M., Peters, A., el Moctar, O., 2019,
“A hybrid method for ship response coupled with sloshing in partially filled tanks”,
Marine Structures, Vol 67 - Riesner, M., Chillcce, G., el Moctar, O., 2018,
“Rankine source time domain method for nonlinear ship motions in steep oblique waves”,
Ships and Offshore Structures, DOI: 10.1080/17445302.2018.1498568 - Riesner, M., el Moctar, O., 2018,
“A time domain boundary element method for wave added resistance of ships taking into account viscous effects”,
Ocean Eng., Vol.162,pp. 290–303 - Riesner, M., von Graefe, A., Shigunov, V., el Moctar, O., 2016,
„Prediction of non-linear ship responses in waves considering forward speed effects”,
Ship Technology Research, 63(3)
Conference Papers (peer-review):
- Riesner, M., Ley, J., el Moctar, O., 2018,
“An Efficient Approach to Predict Wave-Induced Global Hydroelastic Ship Response”,
8th International Conference on HYDROELASTICITY IN MARINE TECHNOLOGY, Seoul, Korea. - Riesner, M.; el Moctar, O.; Schellin, T.E (2018),
Design Related Speed Loss and Fuel Consumption of Ships in Seaways.
In: 4th International Conference on Maritime Technology and Engineering, Lisbon, Portugal,
Reports:
- Myland, T., Riesner, M., Chillcce, G., el Moctar, O., 2019,
“Entwicklung eines innovativen Mehrzweckschiffs für Wartung und Reparatur von Offshore-Windenergieanlagen - INNOSHIP”,
Final Report: 0303X461B - Riesner, M., el Moctar, O., 2018,
“Entwicklung eines numerischen Verfahrens zur Vorhersage von resonanten Schiffskörpervibrationen von Schiffen im Seegang“,
Final Report, DFG-Project EL 611/4-1. - Riesner, M., Sigmund, S., el Moctar, O., 2016,
„Performance von Schiffen im Seegang - PerSee : Schlussbericht zum Teilvorhaben: Entwicklung von numerischen Verfahren zur Bestimmung des Leistungsbedarfs von Schiffen im Seegang – NumSee“,
Final Report, DOI: 10.2314/GBV:873294491