PerSee

Status

abgeschlossen

Beteiligte Wissenschaftler

Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Malte Riesner M. Eng.
Sebastian Sigmund M. Eng.

Projektbeschreibung

Das Verbundvorhaben PerSee befasste sich mit der Sicherheit von Schiffen in schwerer See sowie mit deren Optimierung unter betriebsnahen Bedingungen. Hierzu wurden numerische und experimentelle Verfahren zur Bestimmung des Seeverhaltens und insbesondere des Zusatzwiderstands und des Leistungsbedarfs von Schiffen entwickelt, siehe Abbildung 1.
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Abbildung 1: Tauch- und Stampfbewegung eines Kreuzfahrtschiffs in regelmäßigen Wellen.

 

Nach der erfolgten Integration der entwickelten numerischen Verfahren in eine Optimierungssoftware wurden verschiedene Schiffstypen optimiert. Neben der Entwurfsoptimierung wurden mit Hilfe von Szenariotechniken rationale Möglichkeiten geschaffen, Schiffe wirtschaftlicher zu betreiben. Dies bezieht sich auf den Linienentwurf und auf den Schiffsbetrieb. In Fragen der Schiffssicherheit wurde das Verhalten des Schiffes in schwerer See untersucht und unter anderem die maximal erreichbare Geschwindigkeit verschiedener Schiffstypen in verschiedenen Seegangsbedingungen ermittelt, siehe Abbildung 2. Dies wiederum ist ein wichtiger Parameter bei der Auslegung der Schiffsstruktur und hat somit einen großen Einfluss auf die spätere Schiffsmasse.

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Abbildung 2: Nachstromfeld eines Kreuzfahrtschiffs in regelmäßigen Wellen.

Förderung

Eu-logo G
efördert von der Europäischen Union

 
Veröffentlichungen
  1. el Moctar, O., Sigmund, S., Ley, J. Schellin, T.E., 2016, "Numerical and Experimental Analysis of Added Resistance of Ships in Waves", J. Offshore Mech. Arct. Eng , DOI: 10.1115/1.4034205
     
  2. el Moctar, B., Sigmund, S., Schellin, T.E., 2015, “Numerical and Experimental Analysis of Added Resistance of Ships in Waves”. 34th Int. Conf. on Ocean, Offshore and Arctic Engineering, St. John's, Canada
     
  3. Ley, J., Sigmund, S. and el Moctar, B., 2014, “Numerical prediction of the added resistance of ships in waves”, International Conference on Ocean, Offshore and Arctic Engineering.
     
  4. Sigmund, S., el Moctar, B., 2016, “Numerical Prediction of the Propulsion Characteristics of Ships in Waves”. 35th Int. Conf. on Ocean, Offshore and Arctic Engineering,  Busan, South Korea
     
  5. Riesner, M., von Graefe, A., Shigunov, V., el Moctar, O., 2016, "Prediction of Non-Linear Ship Responses in Waves Considering Forward Speed Effects", Ship Technology Research, 64.
     
  6. Riesner, M., Sigmund, S., el Moctar, Palm, M., Springer, J.,  O., Valanto, P., Harries, S., Cura Hochbaum, A., Uharek, S., Abdel-Maksoud, M., Scharf, M., Shigunov, V., Wagner, J., Binkowski, E., Bronsart, R., 2016, "Performance von Schiffen im Seegang -PerSee", Schriftenreihe Projektträger Jülich, Statustagung Maritime Technologien der nächsten Generation 2016.