Dipl.-Ing. Klemens Hitzbleck, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el MoctarLNG Masterplan für Rhein-Main-Donau

Wesentlicher Inhalt des Gesamtprojekts unter der Leitung von Pro Danube Management GmbH ist es, den Einsatz von LNG als umweltfreundlichen und effizienten Kraftstoff in großem Umfang vorzubereiten und umzusetzen und so die Nutzung von LNG in der Binnenschifffahrt voranzutreiben. Es handelt sich um ein gemeinschaftliches Vorgehen  von See-  und Binnenhäfen, Behörden, Technologie- und Energielieferanten, das Markthindernisse beseitigen und erste Schritte hin zu einer LNG-Versorgungsinfrastruktur gehen soll. Der LNG Masterplan umfasst die Anfertigung von Machbarkeitsstudien, die Entwicklung technischer Konzepte und insbesondere die Inbetriebnahme erster Schiffe und Terminals in Form von Pilotprojekten. Die Aktivitäten werden von 33 Partnern aus 12 Ländern ausgeführt und sind in fünf Aktionsprogramme mit je vier Unterprogrammen unterteilt.

Beitrag der Universität Duisburg-Essen

Die Universität Duisburg-Essen trägt als Leiter der folgenden Unterprogramme zum Gesamtprojekt bei:

  • Motorentechnologie und Antriebskonzepte
  • Schiffskonzepte (Neubau und Umrüstung)
  • Auswertung der Erfahrungen aus den Konzepten und Pilotprojekten.

Als Teil der Aktivitäten wird das ISMT Studien zu Antriebsmaschinen anfertigen und neue Antriebskonzepte entwickeln. Schwerpunkte sind dabei die Kraftstoffqualität, optimiertes Energiemanagement und der Einfluss der Antriebstechnologie auf die Erfüllung zukünftiger Emissionsvorschriften. Ergänzend zu den Antriebssystemen werden Schiffskonzepte untersucht und Lösungen für neu zu bauende oder umzurüstende LNG-Schiffe entwickelt. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten des ISMT wird auf der Untersuchung des Betriebsverhaltens der Schiffe aus den Pilotprojekten liegen. Dazu sollen Betriebsdaten aufgenommen und der Einfluss der neuen Technologien auf Emissionen und Effizienz beschrieben werden.

Das Projekt wird von der Europäischen Union finanziert. 

 

Lng Master

Lng-master2