Dipl.-Ing. Benjamin Friedhoff, Dipl.-Ing. oec. Jan Peckolt Nutzung der Wellenenergie zur Stromproduktion – Studie zum Stand der Technik und experimentelle Grundlagenuntersuchungen

Der angestrebte Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energiequellen erfordert ein breit aufgestelltes Portfolio verschiedener Energieträger. Die Energie des Seegangs der Meere ist besonders durch die im Vergleich zu anderen regenerativen Vorkommen hohe Energiedichte sehr interessant. Wellen transportieren die über den Wind aus der globalen Zirkulation stammende Energie mit geringen Verlusten über sehr große Distanzen. Sie können dank der mittelfristig guten Prognosesicherheit in Zukunft einen wichtigen Beitrag für eine stetige Versorgung mit elektrischer Energie leisten. Zur Nutzung dieses Potenzials wurde in den vergangenen Jahrzehnten weltweit eine große Anzahl an Technologien entwickelt, von denen sich bisher noch keine als wirtschaftlich rentabel am Markt durchsetzen konnte.

In Kooperation mit Corporate Technology der Siemens AG wurde auf dem Gebiet der Wellenenergiewandlung eine Studie zu den Grundlagen und zum Stand der Technik durchgeführt. Ergänzend fanden grundlagenorientierte hydromechanische Untersuchungen statt. Dabei wurde das Bewegungsverhalten von Systemen basierend auf dem Prinzip des Auftriebskörpers untersucht, und verschiedene mögliche Funktionsprinzipien wurden experimentell verglichen. Die Arbeiten erfolgten in Kooperation mit dem Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST).

Das Projekt wurde von der Firma Siemens finanziert.