DiMento - Aktuelles

DiMento Logo in Orange

Trotz Corona in Kontakt bleiben – DiMento startet demnächst den 9. Durchgang

Die Bewerbungsphase ist beendet und wir freuen uns, über dreißig neue Teilnehmer*innen im 9. Durchgang des Programms begrüßen zu dürfen. Aktuell laufen die Beratungen zu den passenden Mentoring-Partner*innen mit Unternehmen und weiteren Arbeitgeber*innen im regionalen Umfeld der UDE. Der Startschuss für die Kontaktaufnahme mit den Mentorinnen und Mentoren fällt dann Ende April mit der gemeinsamen Auftaktveranstaltung.

Ein Foto der dritten Vernetzungsfeier von DiMento

Dritte DiMento-Vernetzungsfeier

Am 02. März 2020 hatten wir das große Glück die dritte Vernetzungsfeier noch in Präsenz erleben zu dürfen. Unsere Prorektorin für Gesellschaftliche Verantwortung, Diversität und Internationalität, Frau Prof.‘ Dr.‘ Buchenau begrüßte die neuen Tandems des 8. Durchgangs und übergab die Zertifikate an die Absolvent*innen des 7. Durchgangs. In zwei Themenrunden konnten Mentor*innen und Mentees gemeinsam Erfahrungen des Mentoring-Jahres reflektieren, aber auch miteinander z.B. über „Diversität in Unternehmen“ und „Erwartungen von Studienabgänger*innen an Unternehmen“ diskutieren. Zwischendrin und anschließend gab es viel Zeit, um zu netzwerken.

sipgate Düsseldorf Get-together 2

DiMento-Vernetzungsabend bei sipgate in Düsseldorf

Nach einem kurzen Willkommen durch Mechthild Budde (DiMento) folgte eine Präsentation zur Darstellung agiler Methoden und Arbeitsweisen bei sipgate verbunden mit dem Thema Mentoring durch Lukas Hejniak (sipgate).

Anschließend gab es eine spannende Unternehmensführung. In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer*innen durch das offen und freundlich gestaltete Bürogebäude geführt. Dabei wurde der Begriff des „agilen Arbeitens“ richtig anschaulich und bezogen auf Arbeitsabläufe vermittelt. Die Führungen wurden von studentische Mitarbeitern des Unternehmens durchgeführt, die geduldig die vielen Fragen zum Arbeitsalltag und zur innovativen Organisation und Struktur des Unternehmens beantworteten.

Das gemeinsame Netzwerken, kam im Anschluss am reichhaltigen Snackbuffet und bei erfrischenden Getränken ganz von selbst in Gang. Mentees und Mentor*innen der letzten Jahrgänge hatten die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und die Tandem-Beziehung zu festigen. Ganz vertieft in Diskussionen über aktuelle und spannende Themen, dem Austausch von Kontakten sowie der Vergabe von Praktikumsplätzen nahm der Abend gegen 21.00 Uhr ein gelungenes Ende.​

Dimento Zweite Vernetzungsfeier

20. Februar 2018Zweiter DiMento – Vernetzungstag

Die zweite DiMento Vernetzungsveranstaltung hat am 20. Februar 2018 im UDE-Mercatorhaus stattgefunden. Die 19 Mentor*innen und 31 Mentees aus dem 5. Durchgang, sowie 28 Mentees aus dem sechsten Durchgang wurden durch die damalige Prorektorin für Diversity-Management an der UDE, Frau Prof. Dr. Evelyn Ziegler mit einer Einführung in die Bedeutung des DiMento Programms für die UDE begrüßt.

Daraufhin wurden den Mentees und Mentor*innen des fünften Durchgangs ihre Zertifikate von Frau Prof. Dr. Ziegler und Frau Budde überreicht. Der Leiter des ABZ (Jörn Sickelmann) bedankte sich bei den Mentees und Mentor*innen für deren Engagement und erläuterte anschließend in einem gemeinsamen Gespräch mit Mentor, Herrn Dr. Klitzsch und Mentee, Kim Tenholter die Motivation zur Beteiligung an DiMento.

In diesem Jahr übernahm das ehemalige UDE-Mentoring-Tandem Frau Dr. Ulla Domke (Geschäftsführerin der prometha Organisationsberatung) und Kathrin Behme (Bildungsreferentin in der Karrierewerkstatt Witten und nebenberuflich Trainerin und Moderatorin) die Durchführung der Workshops.

Kathrin Behme brachte die Mentees in Form eines World-Cafés zusammen. Nach einem lockeren und ungezwungenen Einstieg wurden zum einen Fragen zum persönlichen Verhältnis zwischen Mentees und Mentor*innen und zum Anderen Fragen zur guten Erwartungsklärung von beiden Seiten zu Beginn des Mentorings aber auch Fragen zum Netzwerken und zum Wunsch nach Feedback an die Mentorin bzw. den Mentor geklärt werden.

Der Workshop für die Mentor*innen von Frau Dr. Ulla Domke behandelte das Thema: "Wissen und Ideen zur Gestaltung einer besonderen Rolle“. Besprochen wurden Fragen zur guten Gestaltung der Mentoring Gesprächsatmosphäre, zur Verantwortung für die Entwicklung der Mentees sowie zur Frage der Weitergabe von Kontakten aus dem eigenen Kontaktnetzwerk an die/den Mentee.

Zum Ausklangt trafen sich die Mentor*innen und Mentees zum informellen Austausch am Büfett um zu „netzwerken“ und erste Informationen auszutauschen.

Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft

Praxishandbuch - Mentoring in der Wissenschaft

Im Sommer 2017 erscheint das Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft! Die Koordinatorin des DiMento-Mentoring Programms, Mechthild Budde, ist eine der Herausgeberinnen und mit mehreren Artikeln vertreten. Mechthilds Buch
Bei Interesse können Sie das Buch hier am Campus der UDE kostenlos als PDF-Downloaden oder Ausleihen.

Februar 2017 Endlich!

Im Februar 2017 fand der erste DiMento-Vernetzungstag für Mentor_innen und Mentees statt. Anlass waren der Start des fünften und die Verabschiedung des vierten Mentoring-Durchgangs.

Nach der Begrüßung durch Jörn Sickelmann (Leiter des ABZ der UDE) berichtete Frau Prof. Dr. Evelyn Ziegler (Prorektorin für Diversity-Management) über den Hintergrund sowie die Anwendungsbereiche von Diversität an der UDE. Im Anschluss an die Ansprache von Frau Prof. Ziegler, erhielten die Mentor*innen und die Mentees des letzten Durchgangs ihre Zertifikate. Frau Dr. Friederike Preiß, Referentin für Diversity-Management an der UDE, gab einen Input zur Implementierung strategischer Diversity-Management-Perspektiven an der UDE.

Nach einer kurzen Vorstellung der Workshop-Referentinnen (Ute Blindert, Netzwerkexpertin, Autorin und Speakerin zu Karriere, Arbeitsmarkt und Digitaler Wandel aus Köln und Dr. Iris Koall, Science Career Center der Bergischen Universität Wuppertal) trafen sich die Mentees ("Führung 4.0")  und Mentoren ("Rolle, Perspektive und Herausforderungen für Mentorinnen und Mentoren in einem Diversity-Mentoringprogramm") in eigenen Workshops zur Diskussion.

Zum Abschluss bot ein Büfett allen Teilnehmer_innen die Möglichkeit zu informellem Austausch und Netzwerken.

Logo: Charta der Vielfalt

Ausgezeichnet

Wir freuen uns sehr, dass die Koordinatorin des DiMento-

​Mentoringprogramms am 07. Juni 2016 in der Kategorie Diversity-Engagement mit dem UDE-Diversity-Preis geehrt wurde. Nominiert wurde sie von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, aus der auch mit 31 Studierenden der größte Anteil an Mentees der vier DiMento-Durchgänge stammt.

Die Universität Duisburg-Essen verleiht seit 2014 den „UDE-Diversity-Preis“. Mit dieser Auszeichnung werden Mitglieder der UDE (Beschäftigte und Studierende) gewürdigt, die sich in einer herausragenden Weise für Vielfalt engagiert und damit die Diversity-Kultur der UDE bereichert haben. Die diesjährige Preisverleihung fand am 07. Juni 2016 am Campus Essen im Rahmen des vierten bundesweiten Diversity-Tages statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine Übersicht der diesjährigen Preisträger finden Sie hier.

FLugzeuglandebahn mit dem Schriftzug Start

DiMento startet mit 36 Teilnehmer*innen in die vierte Runde

Im September starten die neuen DiMento-Teilnehmer_innen mit der Auftaktveranstaltung in das DiMento-Mentoringjahr.

Zurzeit läuft das Matching-Verfahren, in dem mit den Teilnehmer_innen, passend zu ihren Berufszielen, Mentorinnen und Mentoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Politik, Kultur etc. recherchiert und angefragt werden.

Dies geschieht über den Blick in die Mentor_innen-Datenbank, nach dem Motto: Wer passt zu wem?

Dabei werden zunächst die Studiengänge der Mentees und ihre Berufsziele (die oftmals noch nicht klar sind) und die Berufsbereiche und Studiengänge der potentiellen Mentor_innen in den Blick genommen.

Im zweiten Schritt kommen dann noch ganz individuelle Kriterien hinzu, wie die Gewichtung bestimmter Themen oder Fragen bei den Studis und den potenziellen Mentor_innen. So könnte im letzten Durchgang ein Mentee aus dem Studiengang Banking and Finance mit einem ausgesprochen Faible für Japan (Studienaufenthalte, Urlaube, Ernährung, Kampfsportarten) mit einem Mentor bei der Bank of Tokyo Mitsubishi in Kontakt gebracht werden. Optimale Voraussetzungen für ein gutes Mentoring!

Interview mit der Programm-Koordinatorin von DiMento

Die Herausgeberin des Karriereportals „Business Ladys“, Ute Blindert, hat im Rahmen des Artikels „Mentoring-Programme: Tipps für die richtige Auswahl“ die Programm-Koordinatorin von DiMento, Mechthild Budde, interviewt.  Der Artikel gibt Hilfestellungen bei der Auswahl eines Mentoring-Programms, stellt die verschiedenen Arten von Mentoring vor, außerdem werden Tipps für die Beziehung zwischen Mentor/In und Mentee gegeben.

Neugierig geworden? Den ganzen Artikel finden Sie hier!

Zum vollständigen Artikel
Gruppenbild der Mentees beim trivago Unternehmensbesuch

28. November 2014Unternehmensbesuch bei trivago

Am 28. November 2014 lud trivago Studierende der UDE und die Mentees des DiMento-Programms nach Düsseldorf in die Räume des Unternehmens ein. Interessant war - neben der großen Zahl von Mitarbeiter_innen in der Zentrale (über 500) - dass die Umgangssprache, sobald sich die Fahrstuhltür im 11. Stock öffnete, vom Deutschen ins Englische wechselte. An diesem Vormittag konnten die Studierenden und Mentees erfahren, wie trivago ‚funktioniert‘, es wurden aber auch Tipps für eine mögliche Bewerbung gegeben, die Büroräume wurden besichtigt und natürlich gab es jede Menge Möglichkeiten Fragen zu stellen, z.B. auch beim Finger Food in gemütlicher Atmosphäre.

Ein Mentor zu Besuch bei DiMento

Gewöhnlich treffen sich Mentor und Mentee des UDE DiMento-Mentoringprogramms für Masterstudierende im Unternehmen des Mentors/der Mentorin, um dort vor Ort gemeinsam über die Berufseinmündung und Karriereentwicklung des Mentees zu beraten.

Dieses Mal war es jedoch andersherum: Kenan Görgülü, International Business Manager (links) bei der Firma TROX aus Neukirchen-Vluyn, besuchte seinen Mentee, den Masterstudenten der technischen Logistik Özgür Yildirim (rechts im Bild) und die Koordinatorin des DiMento-Programms, Mechthild Budde (Mitte), an der Uni Duisburg-Essen. 

Hintergrund war die Idee, DiMento bzw. Mentoring für studentische Nachwuchskräfte in Unternehmen über den TROX Newsletter weiter bekannt zu machen, um so im eigenen Unternehmen und auch bei externen TROX-Newsletter-Abonnenten Interesse für ein frühzeitiges Engagement an Hochschulen zu wecken.

Erstes Ergebnis des Meetings: Der gute Kontakt zwischen DiMento und der TROX GmbH soll unbedingt weiter ausgebaut werden – spätestens im zweiten Durchgang von DiMento, der am 17. Januar 2014 mit der Auftaktveranstaltung starten wird.