Der bunte Einstieg in Scrum – online, Scrum Zoo für Studierende in Kooperation mit andrena

Veranstaltungsinformationen

Veranstaltungstitel Der bunte Einstieg in Scrum – online,  Scrum Zoo für Studierende in Kooperation mit andrena
Datum und Uhrzeit Di, 30.11.2021, 14:00 - 18:00 Uhr
Ort / Raum Der Kurs findet als E-Learning-Angebot statt!
Zielgruppe Studierende und Absolventen*innen der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik und Mathematik
Ansprechpartner*in Gabriele Amely

Ihr wollt Scrum kennenlernen, unabhängig von Programmierkenntnissen?

Bei Scrum Zoo erstellt Ihr gemeinsam eine farbenfrohe, ansprechende Zoo-Broschüre. Darin informiert Ihr die (imaginären) Besucher/innen über Euren Park und vor allem über die Tiere, die sie darin kennenlernen können. Dazu arbeitet Ihr in virtuellen Scrum Teams. Während Eure Broschüre Gestalt annimmt, lernt Ihr Scrum praktisch kennen: Ihr organisiert Euch in Sprints, haltet Scrum Events ab und präsentiert Eure Ergebnisse dem Trainer in seiner Rolle als Product Owner.

Ist Euer Teilprodukt wirklich "done"?

Wenn nicht, wendet Ihr "inspect & adapt" an und verbessert beides immer weiter - Euer Produkt und Eure Zusammenarbeit! Am Ende fließen alle Teilprodukte der Teams in das gleiche Dokument ein, Euer "done increment". Bis dahin habt Ihr viel gelernt über Scrum in der Praxis - und viel Spaß gehabt!

Hinweis zu den Technologien: Wir verwenden Zoom, Mural und Google Docs. Meldet Euch wie gewohnt unten an, dann erhaltet Ihr vor dem Event die Zugangsdaten per Mail.