Interviews - telefonisch und persönlich

Freitag, 03. Juni 2016, Campus Duisburg Interviews - telefonisch und persönlich

Inhalt:
Die erste Hürde ist geschafft: Deine Bewerbung hat Interesse geweckt und das Unternehmen möchte dich näher kennenlernen.

Nun gilt es im Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

Neben der klassischen Variante des Gesprächs von Angesicht zu Angesicht ist das Telefoninterview ein oft genutztes Instrument von Unternehmen.

Nur, was kommt bei einem Telefoninterview genau auf dich zu?

Wichtig ist, dies nicht zu unterschätzen!

ALTEN lädt interessierte Studierende und angehende Absolventen technischer Fachrichtungen ein, um am Freitag, 03.06.2016 ab 10:00 Uhr mehr über das Thema Telefoninterview zu erfahren und wie dieses von Unternehmen gehandhabt wird. Wir zeigen, wie wichtig es ist, sich generell gut auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten – egal ob persönlich oder telefonisch, und worin die Herausforderungen eines Telefoninterviews im Vergleich zu einem persönlichen Gespräch bestehen.

Im Interview überzeugen“ lässt sich am besten praktisch üben. Wir nehmen uns im Anschluss Zeit, um mit interessierten Masterstudenten Einzelinterviews von ca. 20 Minuten durchzuführen. Diese werden auf Deutsch durchgeführt. Aus diesem Grund setzen wir eine gute Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch (mind. B2-Level) voraus und bitten bei der Anmeldung um einen aktuellen und aussagekräftigen Lebenslauf.

Wir freuen uns, dich mit unseren Tipps gut auf ein zukünftiges Gespräch vorzubereiten.

Darüber hinaus geben wir Einblicke, wie der Bewerbungsprozess bei ALTEN aufgebaut ist und was du von einem Vorstellungsgespräch bei ALTEN zu erwarten hast.

Termin:
Freitag, 03. Juni 2016, 10.00–12.00 Uhr

Ort:
Campus Duisburg / SG029

Zielgruppe:
Studierende fortgeschrittener Semester technischer Fachrichtungen.

Anmeldung zum Seminar:

Anmeldung zu einem individuellen Termin:
Bitte beachten Sie, dass jeder Termin nur einmal buchbar ist. Sollten alle Termine bereits vergeben sein, tragen Sie sich bitte trotzdem noch ein, damit wir Sie kontaktieren können, falls ein Termin frei wird. Unser anonymisierter Doodle-Link bietet Ihnen eine Terminbuchung ohne Sichtbarkeit Ihrer Identität für andere Netzbesucher.

Verantwortliche Ansprechpartnerin:
Dr. Iris Schopphoven, Career Service Duisburg, E-Mail: iris.schopphoven@uni-due.de