Kompetenzen erkennen und dialogfähig machen - Potenzialanalyse

Kompetenzen erkennen und dialogfähig machen

Thema:
Bei allen Tätigkeiten, in allen Lebensbereichen, in denen Menschen sich engagieren, lernen sie und entwickeln dabei unterschiedliche Fähigkeiten. Es gilt durch Benennen und Clustern Kompetenzstrukturen frei zu legen und diese kommunikationsfähig zu machen. Das Verfahren der Kompetenzbilanzierung für sich selbst auch in zukünftigen Lebensabschnitten anwenden zu können, ist neben der heutigen Kompetenzerhebung ein wichtiges Lernziel.

Die Kompetenzanalyse hilft Ihnen, sich Klarheit über Ihr erworbenes Wissen und Können zu verschaffen. Er kann Ihnen daher nützlich sein bei

  • der Planung der beruflichen Weiterentwicklung,

  • der Vorbereitung des Eintritts ins Erwerbsleben,

  • der beruflichen und persönlichen (Neu-)Orientierung und

  • der Planung zukünftiger Lernvorhaben.

Ziel:
Die Arbeit mit den Methoden, die Sie im Rahmen des Seminars kennen lernen werden, verdeutlicht Ihnen nicht nur Ihre Kompetenzen, sondern sie befähigt Sie auch zur klaren Kommunikation über diese Kompetenzen (Dialogfähigkeit). In verschiedenen Lebensfeldern wie z.B. Schule, Berufsausbildung, Familie und Haushalt, Hobbys und Interessen gilt es Tätigkeiten zu benennen und zu beschreiben. Kompetenzen, die Ihnen die Ausübung dieser Tätigkeiten erleichtern, zu erkennen und zum Schluss auch bewerten. In Ihnen schlummert vieles, das es zu entdecken gilt!

Wann:
3-tägige Veranstaltung am 29. Oktober, 05. und 12. November 2016, jeweils von 9.00 Uhr – ca. 17.00 Uhr

Wo:
SG 055 (Infothek des ABZ Campus Duisburg)

Anmeldung:
bis 7. Oktober 2016 über iris.schopphoven@uni-due.de