Veranstaltungsinformationen

Veranstaltungstitel Resilienz – Strategien für einen positiven Umgang mit Stress und Belastungssituationen
Datum und Uhrzeit 1-tägig; Fr, 8.12.2023
09:30 - ca. 17:00 Uhr
Ort / Raum Campus Duisburg, SG 055
Zielgruppe Zielgruppe Studierende aller Fachrichtungen sowie Absolvent*innen
Voraussetzungen Sprachkenntnisse im Deutschen auf dem Niveau C1 erforderlich. Bedingung für eine Teilnahme ist zudem die Anwesenheit über den kompletten Zeitraum der Veranstaltung.
Ggf. weitere Voraussetzungen
Ansprechpartner*in / Anmeldung Mechthild Budde (abz.dimento@uni-due.de)

Thema

Gerade zum Ende des Bachelor- oder Master-Studiums gibt es so vieles zu tun: Die letzten Prüfungen müssen abgelegt werden, die Thesis muss verfasst werden, evtl. ist eine Werkstudierenden-Tätigkeit noch mit dabei. Ehrenamtlich sind Sie vielleicht auch unterwegs oder Sie engagieren sich sportlich? Und dann wollen Familie und Freund*innen auch noch beachtet sein. Zudem muss noch der nächste Karriereschritt vorbereitet werden: Die Entscheidung und Bewerbung für ein Master-Studium oder Bewerbungen für die erste Stelle nach dem Studium. Da wird es eng und die Puste kann ausgehen...

Dieser Workshop will Ihnen Unterstützung und Impulse bieten, um gut durch diese mit Aufgaben und Anforderungen hochverdichtete Zeit zu gelangen.

• Was heißt Resilienz? Was ist Stress? Und welche Auswirkungen hat er?
  • Konstruktiver Umgang mit negativem Stress
  • Woran lässt sich eine zu hohe Belastung erkennen?
  • Austausch und Übungen zum Gegensteuern und für ein selbstbestimmtes Leben

Dozent*in

Elke Opitz (Hesse und Schrader)
in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse