Team Frühstudium

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Akademisches Beratungs-Zentrum
Team Frühstudium
Geibelstr. 41
47057 Duisburg

fruehstudium@uni-due.de

Tel.: 0203/37 -95027
 

Judith Spickers, M.A.

Koordination Frühstudium

Judith Spickers

Dr. Verena Wockenfuß

Projektleitung Frühstudium

Vanessa Monika Wollny

Studentische Hilfskraft

Sarah Rakebrandt, B.A.

Studentische Hilfskraft

Sarah Schröter, M.A.

Ansprechpartnerin für Teilnehmende
des Talentscoutings

 

 

 

Sarah Schröter

Unsere Tutorinnen und Tutoren

Lea Berntsen

Medizin Lea Berntsen

fruehstudium.medizin@uni-due.de

Über mich

Liebe Frühstudentinnen und Frühstudenten,

Ich bin Lea, 20 Jahre alt und studiere im 5. Fachsemester Medizin an der Universität Duisburg-Essen. Als ich in der 10. Klasse war, habe ich die Möglichkeit wahrgenommen als Frühstudentin in Kurse am Uniklinikum hinein zu schnuppern. Durch diese Erfahrung ist der Wunsch Medizin zu studieren und damit später Menschen zu verstehen und ihnen zu helfen, gewachsen. Aber ich weiß auch, dass aller Anfang schwer sein kann. Daher möchte ich euch unterstützen, falls bei euch Fragen, Unsicherheiten oder Anmerkungen aufkommen oder ihr einfach die ungefilterte Meinung bzw. Erfahrung jemandes hören wollt, der schon einmal in einer ähnlichen Lage war, wie ihr. Egal, ob ihr euch wundert in welchem der riesigen Komplexe der richtige Hörsaal ist, wo ihr euch Lernmaterialien beschaffen könnt, oder wie ihr den Professor bitten könnt, den letzten Satz zu wiederholen, es gibt keine dummen Fragen, ich werde auf jede antworten. Da ich Medizin studiere und sich dieser Campus nicht bei den anderen Fachschaften der Universität Essen befindet, kann ich euch am besten im Fachbereich Medizin unterstützen. Aber auch bei anderen Angelegenheiten versuche ich mein Möglichstes, um eine Antwort oder einen passenden Ansprechpartner für euch zu finden. Ihr erreicht mich per Mail unter fruehstudium.medizin@uni-due.de Ich wünsche euch viel Spaß bei den ersten Erfahrungen mit dem Studentenleben.

Medizin Luisa Voit

fruehstudium.medizin@uni-due.de

Über mich

Hallo liebe Frühstudierende und Interessierte,

ich heiße Luisa und bin 18 Jahre. Ich studiere Medizin im ersten Semester an der Universität Duisburg-Essen. Davor war ich sieben Semester lang Frühstudentin an der UDE überwiegend im Fach Medizin. In dieser Zeit konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die zum einen das Unileben als auch die Vereinbarkeit mit der Schule betreffen.

Bereits vor Aufnahme des Frühstudiums stellte ich mir viele Fragen, wie: Wie kann ich Schule und Uni am besten miteinander vereinbaren? Welche Vorlesungen kann ich besuchen und in welchen darf ich Klausuren mitschreiben? Wie reagieren die Normalstudierenden auf mich als Frühstudierende? Und allgemein, ist das Frühstudium überhaupt was für mich?

 

Bei allen Fragen rund ums Thema Frühstudium, seien es Fragen die Organisation betreffend oder inhaltlicher Art, würde ich Euch gerne behilflich sein. Schreibt mir einfach unter  fruehstudium.medizin@uni-due.de .

 

Ich freue mich auf Euch und Eure Fragen!

 

Viele Grüße

Luisa

Milena Gies

Medizin/Studieren mit Beeinträchtigung Milena Gies

fruehstudium.medizin@uni-due.de

Über mich

Liebe Frühstudierende,

mein Name ist Milena Gies und ich studiere Medizin an der UDE. Ich habe im Rahmen des Frühstudiums über mehrere Semester Einblicke in die verschiedensten Studiengänge erhalten und habe auch Veranstaltungen der Medizin besucht. Dies bestätigte meinen Wunsch unbedingt Medizin zu studieren. Die Teilnahme am Frühstudium hat mir nicht nur bei meiner fachlichen Orientierung geholfen, sondern auch den Einstieg in das Studium erleichtert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Frühstudium in der Medizin einige spezielle Herausforderungen und Schwierigkeiten für Schüler mit sich bringt. Abgesehen von der großen Auswahl an Vorlesungen und der Größe der Uniklinik kommen noch viele inhaltliche Schwierigkeiten und Fragen dazu. Bei all diesen Schwierigkeiten und Fragen möchte ich euch gerne unterstützen und euch zur Seite stehen.
Abgesehen von den etlichen Herausforderungen des Medizinstudiums hat man als Student*in mit Behinderung noch mit weiteten Problemen zutun. Da ich selber betroffen bin möchte ich euch auch bezüglich studieren mit Behinderung Mut machen und euch bei Fragen unterstützen.

Ich stehe euch für jegliche Fragen zur Verfügung und möchte euch unterstützen. Ihr erreicht mich per Mail unter fruehstudium.medizin@uni-due.de.

Ich freue mich auf euch und eure Fragen!

Viele Grüße
Milena

Lehramt Sarah Rakebrandt

fruehstudium.lehramt@uni-due.de

Über mich

Hallo liebe (zukünftigen) Frühstudierenden,

ich heiße Sarah Rakebrandt, bin 21 Jahre alt und studiere momentan Grundschullehramt im Master an der Universität Duisburg-Essen. Ich selbst war Frühstudentin an der Universität Duisburg-Essen und habe damals Soziologie und Politikwissenschaften studiert, deshalb weiß ich sehr gut, wie so ein Frühstudium abläuft und wie man es mit seinem normalen schulischen Leben verknüpfen kann.

Es gibt bestimmt einige Schülerinnen und Schüler unter Euch, die auch mit dem Gedanken spielen Lehramt oder auch ein anderes Fach zu studieren. Das Frühstudium bietet dabei eine tolle Möglichkeit, einfach mal in den Alltag eines Studenten reinzuschnuppern und auch zu erkennen, ob die angestrebte Fachrichtung wirklich das Richtige für einen selber ist.

Ich freue mich, Euch Anregungen, Tipps und auch Hilfestellung zu geben, vor allem was das Grundschullehramt angeht, aber natürlich auch zum Lehramt in anderen Schulformen (Gymnasium- und Gesamtschule;  Haupt-, Real-, Gesamtschule oder auch zum Lehramt am Berufskolleg).

Ihr könnt mich also gerne bei allen Fragen, die Euch so in den Sinn kommen unter fruehstudium.lehramt@uni-due.de kontaktieren, egal ob ihr fachliche Fragen zum Studium habt, z.B. „Wie schwer ist das Mathestudium wirklich?“ oder auch Fragen zum Frühstudium, wie man jenes in den schulischen Alltag effizient einbinden kann.

Ich freue mich auf Euch!

Liebe Grüße,

Sarah, Tutorin (Grundschul-)Lehramt

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (KOMEDIA) Vanessa Monika Wollny

fruehstudium.ingwi@uni-due.de

Über mich

Hallo liebe Frühstudierende,

ich bin Vanessa Monika Wollny und studiere Angewandte Kongitions- und Medienwissenschaft - oder auch kurz KOMEDIA. 

Ich selber hatte leider nicht die Möglichkeit am Frühstudium teilzunehmen, da es bei uns an der Schule nicht wirklich publiziert worden ist und ich somit gar nicht wusste, dass es sowas überhaupt gibt. Ich habe nur an vielen Tag der offenen Türen an den Universitäten teilgenommen und konnte dort Einblicke sammeln. Leider haben mir diese Einblicke nicht wirklich helfen können, weshalb ich erst über Umwege auf KOMEDIA gestoßen bin. 

Und um diese Umwege zu verhindern bin ich da.

Komedia ist ein relativ neuer interdisziplinärer Studiengang. Er ist eine Mischung aus Informatik, Psychologie und ein wenig BWL (lasst euch von den einzelnen Themenbereichen nicht abschrecken, wenn ihr denkt ihr seid darin nicht so gut! Überall fängt man bei 0 an).

Als Frühstudierende habt ihr die Möglichkeit in Veranstaltungen reinzuschauen, die euch interessieren. Das ist eine sehr hilfreiche Erfahrung und in Kombination dazu, bin ich da um eure zusätzlichen Fragen zu beantworten. Dabei  ist wichtig, dass ihr alles fragen könnt - es ist normal viele Fragen zu haben!

Also schreibt mir bei Interesse gerne eine Email an fruehstudium.ingwi@uni-due.de, wenn ihr Fragen zu KOMEDIA habt!

Ich freue mich darauf eure Fragen beantworten zu können! 

 

Liebe Grüße Vanessa!

Physik Jana Schumann

fruehstudium.physik@uni-due.de

Über mich

Hallo liebe Frühstudierende und Interessierte,
ich bin Jana, 19 Jahre alt und studiere im dritten Semester Physik an der Universität Duisburg-Essen. Bevor ich das getan habe, war ich 2 Jahre lang zunächst als Probe- und dann als Frühstudentin bereits im Unileben unterwegs. Dabei durfte ich eine Menge tolle Erfahrungen sammeln.

Mit der 10. Klasse stand für mich fest, dass ich Physik studieren will und zwar am besten sofort. Da die Vorlesungen leider parallel zu meinem restlichen Unterricht lagen, musste ich ganz schön darum kämpfen, dass ich zur Uni darf. In der Uni selbst ging es dann weiter: Man kennt erstmal keinen, gehört irgendwie nicht dazu, man ist nur für einzelne Kurse da, oft fehlt Vorwissen und oft hab ich mich gefragt: Was mach ich da gerade eigentlich...

Bei mir kam dazu, dass ich semesterübergreifend Kurse bis zum Master belegt hatte und dadurch noch weniger zu einem bestimmen Semester gehört habe.

Auch wenn das alles erstmal nach guten Gründen klingt KEIN Frühstudium zu machen, es lohnt sich!! Ich wurde in meinem Studiumswunsch bestätigt, durfte so viel neues Lernen, habe mittlerweile meinen Platz in der theoretischen Quantenmechanik gefunden und höre immer noch gerne höhere Vorlesungen, die für mein Semester gar nicht angedacht sind. :)

Zwischen Schule und Studium liegt sowohl organisatorisch als auch inhaltlich ein großer Sprung, da ist man häufig verwirrt. Daher meldet euch gerne wenn ich euch helfen und meine Erfahrungen teilen kann.

Wir sehen uns in der Uni!

Luca Kersjes

Politikwissenschaft Luca Kersjes

fruehstudium.geswi@uni-due.de

Über mich

Liebe Frühstudierenden,

ich freue mich, dass ihr Interesse am Frühstudium habt und darüber nachdenkt die Möglichkeit schon einmal die Universität zu besuchen wahrzunehmen.

Ich bin Luca und habe selbst mal die Möglichkeit des Frühstudiums wahrgenommen und weiß genau, welche Unsicherheiten so gerade in eurer Situation alles mitschwingen. Ich selbst habe die Möglichkeit des Frühstudiums zwei Mal wahrgenommen, aber auch zwei Mal ausgeschlagen, weil ich mir schlicht weg zu unsicher war. Letzteres bereue ich sehr im Nachgang. Wenn ihr also Fragen dazu habt, warum man das Frühstudium machen soll und, warum ich es bereue die Möglichkeit ausgeschlagen zu haben, dann schreibt mir gerne unter: fruehstudium.geswi@uni-due.de.

Ich selbst habe Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen studiert und studiere nun im Master "Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung" ebenfalls an der Universität Duisburg-Essen und kenne deshalb den Uni-Alltag hier am Campus.

Meldet euch als gerne bei mir!

Euer Luca

Kunstwissenschaft und Germanistik Fabienne Ruczinski

fruehstudium.geiwi@uni-due.de

Über mich

Liebe Frühstudierende,

mein Name ist Fabienne Ruczinski und ich studiere Germanistik und Kunstwissenschaft im 2-Fach-Bachelor an der Universität Duisburg-Essen. In der Q2 bekam ich die Möglichkeit, ein Frühstudium an der UDE zu absolvieren.

Aufgrund meiner Leidenschaft für Literatur, entschied ich mich für ein Frühstudium in Germanistik und besuchte eine Literatur-Vorlesung, wodurch mir klar wurde, dass es genau das Richtige für mich ist. Ich selbst bin erst ein Jahr aus der Schule und weiß genau, wie schwierig es ist, den Weg zu finden, der sich richtig anfühlt. Sich zwischen vielen Optionen zu entscheiden, abwägen und aussortieren zu müssen.

Durch die Erfahrung eines Frühstudiums könnt ihr wichtige Erkenntnisse gewinnen. Vielleicht geht es euch wie mir und ihr entdeckt hier, was ihr in Zukunft studieren möchtet. Oder ihr merkt, was ihr auf gar keinen Fall in Zukunft machen wollt. Beide Erkenntnisse helfen euch enorm dabei, den Weg zu finden, der euch glücklich macht.

Um euch bei dieser Erfahrung unterstützen zu können, könnt ihr jederzeit mit mir in Kontakt treten, um mir Fragen zu stellen, etc. Natürlich kann ich euch die besten Ratschläge in den Fächern Germanistik und Kunstwissenschaft geben, jedoch stehe ich auch gerne für Fragen zur Verfügung, die das Studieren an sich oder die Entscheidung für oder gegen ein (Früh-studium) betrifft. Habt keinerlei Scheu, mir jegliche Fragen zu stellen, ich beantworte sie gerne und helfe euch, so gut ich kann!

Ich freue mich von euch zu hören und hoffe, dass ihr im Rahmen des Frühstudiums wertvolle Erfahrungen sammeln könnt, die euch euren Weg zu einem glücklichen Studium erleichtern können.

Liebe Grüße

Fabienne