Begrüßung mit Freude (und Torte)

Den Kanzler beim Frühstück kennengelernt

von Arne Rensing | 2025-02-21


(Bild: UDE/Arne Rensing)

Die Hälfte seiner ersten 100 Tage im Amt hat Ulf Richter inzwischen hinter sich. Jetzt hat der neue Kanzler der Universität Duisburg-Essen alle Führungskräfte der Fakultäten, der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen und Betriebseinheiten sowie alle Mitarbeiter:innen aus Technik und Verwaltung zu einem großen Kennenlernfrühstück eingeladen.

In der Essener Hauptmensa bedankte sich der UDE-Verwaltungschef, der Rektoratsmitglied und unter anderem für den Haushalt der Hochschule verantwortlich ist, für die “offene, konstruktive Atmosphäre”, die er seit dem 1. Januar ebenso erleben durfte wie die “besondere DNA dieser Universität”.

“Ich bin dankbar dafür, dass Sie mich hier so herzlich aufgenommen haben - und für die kontinuierliche Unterstützung in den ersten Wochen,” so Richter. “Das Selbstverständnis der Verwaltung, mit Leidenschaft und Sachverstand Dienstleistungen für die Wissenschaft zu erbringen, ist mir ein Leitbild, das ich weiter stärken will.”

Schon vorher hatten Prof. Dr. Peter Schörner, Vorsitzender des Hochschulrats, und Prof. Dr. Barbara Albert Ulf Richter mit einer Torte begrüßt und ihre Freude darüber ausgedrückt, im vergangenen Jahr genau ihn als Kanzler der Universität gewinnen zu können. “Einen Menschen, Macher, Motor und Gestalter”, wie die Rektorin der UDE betonte. Mit Blick auf die bisherige Zusammenarbeit schaue sie gemeinsam mit Richter und dem restlichen Rektorat “auf das, was vor uns liegt - optimistisch, und mit Freude, diese Dinge angehen zu können”.

Für den 6. März lädt der UDE-Kanzler die Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung zum “Campus-Treff”, auf dem er seine Vorstellungen und Schwerpunktthemen für die kommenden Jahre umreißen will.

Ein kurzer Eindruck vom Kennenlern-Frühstück:
https://www.uni-due.de/imperia/md/video/pool-ps/2025/2025-02-20-kennenlern-fruehstueck-kanzler-2.mp4