© freerangestock.com

• 29.03.2018

zur/zum Dr. phil.:

GÖNÜL AYDIN-CANPOLAT
mit dem Dissertationsthema: Was entscheidet über Erfolg und Scheitern im deutschen Bildungswesen? Determinanten der Bildungsverläufe junger Zuwanderer in Deutschland.

TOBIAS GUTMANN
mit dem Dissertationsthema: Moral ohne Prinzipien?

GÜLŞAH MAVRUK
mit dem Dissertationsthema: Microteaching in der universitären Lehrerausbildung. Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache.

HENNING VAN DEN BRINK
mit dem Dissertationsthema: Kindliche Nutzerwelten in der kulturellen Bildung.

zum Dr. rer. oec.:

ANDREAS OCHS
mit dem Dissertationsthema: Corporate Sustainability Performance Management: Konzeption eines praxisorientierten Modells für Unternehmen.

zur/zum Dr. rer. pol.:

ANJA GABENER
mit dem Dissertationsthema: Steuerliche Verlustverrechnungsbeschränkungen bei Verlustzuweisungsgesellschaften und Mantelkäufen. Eine rechtsdogmatische und rechtskritische Analyse.

MICHAEL RÖMMICH
mit dem Dissertationsthema: Optimale Produktions- und Hedging-Entscheidungen auf dem Großhandelsmarkt für Strom.

zur/zum Dr. rer. nat.:

ISHIAT AGARWAL
mit dem Dissertationsthema: Electron Transfer Dynamics in Halobenzenes at Ice and metal Interfaces.

MANUEL HEIMANN
mit dem Dissertationsthema: Synthese und Charakterisierung von CO-Katalysator/Photohalbleiterkompositen für die photokatalytische Wasserspaltung.

FRANK HITZIGRATH
mit dem Dissertationsthema: Bestimmung von diffusiblem Wasserstoff in hochfesten Stählen in Bezug auf die Gitterstruktur.

STEFAN HEUVER
mit dem Dissertationsthema: Extension theorems for differential forms on low-dimensional good quotients.

SÖREN LATTEYER
mit dem Dissertationsthema: Genetics of thyroid cancer and effects of thyroid hormone on tumor progress in vivo.

MAGNUS LIEBHERR
mit dem Dissertationsthema: AN AFFECTED MIND – On the relevance of additional demands, task difficulty and the process of aging.

ALYSON ROGÉRIO RIBEIRO
mit dem Dissertationsthema: Fate and effects of two veterinarian cephalosporins, ceftiofur and cefapirin, in the aquatic environment.

TINA SENFF
mit dem Dissertationsthema: The role of Natural Killer cells and Natural Killer T cells in HCV infection.

MARTIN SONDERMANN
mit dem Dissertationsthema: Modelling the spatial dispersal of aquatic invertebrates to predict (re-) colonisation processes within river catchments.

MARTINA VELTEN
mit dem Dissertationsthema: Nacherzählen von Rechengeschichten – Eine empirische Untersuchung des Effekts von Nacherzählungen auf das Lösungsverhalten von Textaufgaben bei Kindern zu Beginn des vierten Schuljahres.

HANNAH WEIGAND
mit dem Dissertationsthema: Improving, applying and evaluating ddRAD sequencing for the detection of local adaptation to anthropogenic stressors in stream macroinvertebrates.

JULIA ZÖLLER
mit dem Dissertationsthema: Die Bedeutung des Zelladhäsionsmoleküls CEACAM1 für den Verlauf einer bakteriell-induzierten Kolitis.

zur/zum Dr.-Ing.:

VIKTORIA BERGER
mit dem Dissertationsthema: Ansätze zur Quantifizierung des Renaturierungserfolgs –Beispielhafte Betrachtungen in sandgeprägten Tieflandbächen.

ROBERT CICHON
mit dem Dissertationsthema: Biomechanical Modeling and Numerical Simulation of minimal-invasive Treatment of Hip Joint Diseases.

MICHAEL HINNEMANN
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen des Spannungs- und Deformationszustandes große Stütz- und Arbeitswalzen unter betriebsnahen Belastungen.

ULRICH MISZ
mit dem Dissertationsthema: Auswirkungen, Schädigungscharakteristik und Regenerationspotential von verkehrsbedingten Stickoxidemissionen bei PEM-Brennstoffzellen unter variablen Betriebsbedingungen.

JAN MÖLLER
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines Messsystems zur Ermittlung der Nitrifikationsaktivität.

BABAK NIKFAR
mit dem Dissertationsthema: Multichannel Power Line Communication.

MICHAEL PEETERS
mit dem Dissertationsthema: Überwachungskonzepte für Brückenverstärkungen – Notwendigkeit, Grundlagen und messtechnische Umsetzung.

MARTIN RIETH
mit dem Dissertationsthema: Large Eddy and Direct Numerical Simulation of Single and Multiphase Flows Relying on Lagrangian Particle Methods.

SHIRIN SABZEHZAR
mit dem Dissertationsthema: Nutzung und Gestaltung als Einflussfaktoren für die Kriminalitätsrate einer Stadt. Eine Untersuchung am Beispiel der Stadt Recklinghausen.