Themen aus der UDE

Artikel 1 - 15 / 5442
Artikel / Seite

Artikel aller Kategorien

zdi-Qualitätssiegel 2024„Hochwertige und engagierte Arbeit“

• 18.04.2024

NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes hat Dr. Kirsten Dunkhorst das Qualitätssiegel für das zdi-Zentrum DU.MINT Duisburg Niederrhein überreicht. Dunkhorst, die auch verschiedene Schul-Labore am Duisburger Campus leitet, koordiniert die Arbeit am Zentrum seit 2018.

finepoints - stock.adobe.com

Gesprächsreihe der SoziolinguistikCocktail Lecture Series startet

• 18.04.2024

Bunt und vielfältig wie ein Mixgetränk und gar nicht trocken – so sind die Sociolinguistic Cocktail Lecture Series. Diskutiert werden hier Themen aus Sprache, Gesellschaft und Mehrsprachigkeit. Los geht es am 25. April.

UDE/GUIDE

Neue Runde STARTUP OLYMPICS startetVon der Idee zum Gründen an einem Wochenende

• 18.04.2024

Von der Idee zum Startup an einem Wochenende – das versprechen die STARTUP OLYMPICS. Vom 26. bis 28. April können Angehörige der Uni und des UK Essen auf rund 100 potenzielle Mitgründer:innen sowie über zehn Mentor:innen treffen und ihr Netzwerk ausbauen.

UDE/eventfotograf.in

Public Viewing an der UDEDie Maastricht Debate live verfolgen

• 18.04.2024

Spitzenkandidat:innen zur bevorstehenden EU-Parlamentswahl aus verschiedenen europäischen Parteienfamilien treten am 29. April zur Maastricht Debate an. An der UDE kann man sie live verfolgen. Das Institut für Politikwissenschaft lädt ab 17.30 Uhr zum Public Viewing.

vrd - stock.adobe.com

UA Ruhr-VortragsreiheArbeit und Demokratie

• 18.04.2024

Wie die Arbeitswelt die demokratische Entwicklung unserer Gesellschaft fördert, wird in einer öffentlichen Reihe der UA Ruhr ergründet. Los geht es am 23. April mit einem Vortrag zur Bedeutung der Erinnerungsgeschichte für die Weiterentwicklung der sozialen Demokratie.

UA Ruhr

College for Social Science and HumanitiesJetzt für Senior-Fellowship bewerben

Das College for Social Sciences and Humanities schreibt ein Senior-Fellowship-Programm aus. Exzellente int. Forschende in den Geistes- und Sozialwissenschaften können sich bis zum 10.6. gemeinsam mit Tandem-Partner:innen der UA Ruhr für Forschungsaufenthalte bewerben.

UA Ruhr

College for Social Science and HumanitiesApply now for Senior Fellowship Programme

• 17.04.2024

The College for Social Sciences and Humanities calls for applications for its Senior Fellowship Programme. Excellent international researchers in the social sciences and humanities and tandem partners from the UA Ruhr can apply until 10th of June for research fellowships.

Marco2811 - stock.adobe.com

Termine vom 21. bis 28. AprilWas ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 17.04.2024

Die Vereinigten Staaten von Europa, eine Regatta im Innenhafen Duisburg, Musik, Korruption und Umweltfragen: Das sind nur einige Themen an der Universität Duisburg-Essen kommende Woche. Einige Veranstaltungen finden an den Campi statt, vieles online. Anmeldung oft erwünscht.

Yannik Posse

3. UDE Science Fair mit der Junior Uni EssenWissenschaft live

• von Cathrin Becker
  • 16.04.2024

Wissenschaft zum Anfassen, Mitmachen, Staunen: Die UDE lädt Kinder ab 6 Jahren zur 3. UDE Science Fair mit der Junior Uni Essen ein. Am 4. Mai wartet von 13 bis 16 Uhr im Glaspavillon am Campus Essen ein abwechslungsreiches Programm auf den neugierigen Nachwuchs.

Alexander Raths - stock.adobe.com

Im BehandlungszimmerKommunikation auf Augenhöhe?

• von Ulrike Bohnsack
  • 16.04.2024

Dass Ärzt:in und Patient:in gemeinsam die erforderlichen Maßnahmen beschließen, ist ein Ideal und wird praktisch nur bedingt umgesetzt. Wie Gespräche zwischen beiden im Versorgungsalltag verlaufen, hat daher ein internationales Team unter Leitung der UDE analysiert.

mitifoto - stock-adobe.com

Wasserdargebot und -bedarf vorhersagen Talsperren smart steuern

Hochwasser, Dürren, Hitzewellen: Der Klimawandel stellt die Prognose von Wassermengen und die Steuerung von Talsperren vor Herausforderungen. Um sie an die Klimaveränderungen anzupassen, entwickeln Forschende der UDE eine KI-basierte vorhersagebasierte Steuerung

mitifoto-stock-adobe.com

Predicting water supply and demandOperating reservoirs using AI

• von Juliana Fischer
  • 16.04.2024

Floods, droughts, heatwaves: Climate change poses challenges for streamflow forecasting and reservoir management. In order to adapt them to climate change, researchers at the UDE are developing an AI-based control system for reservoirs based on artificial intelligence.

UDE

Schneller, effizienter und kostengünstiger im Hochschulbau UDE an Neuer Masterplanung im Hochschulbau NRW beteiligt

• von Astrid Bergmeister
  • 16.04.2024

Planung, Genehmigung und Bau deutlich beschleunigen, Prozesse verschlanken: Die UDE nimmt als eine von drei Hochschulen an der Studie „Neue Masterplanung im Hochschulbau“ der beiden NRW-Ministerien für Kultur und Wissenschaft sowie der Finanzen teil.

Roman_23203 - stock.adobe.com

Werkverträge begünstigen undurchsichtige FirmenstrukturenZunehmende Parallelwelten am Arbeitsmarkt

• von Katja Goepel
  • 15.04.2024

Transnationale Arbeitsmärkte begünstigen die Vergabe von Aufträgen an nicht-tarifgebundene Subunternehmen. Diese geben Aufträhe ihrerseits weiter. So kommt es zu einer zunehmenden Parallelwelt am Arbeitsmarkt, stellen Wissenschaftler:innen des IAQ fest.

Levon - stock.adobe.com (generiert mit KI)

Ist hybride Mensch-KI-Kooperation das neue Normal?Neue Chancen und Risiken für Beschäftigte

• von Astrid Bergmeister
  • 12.04.2024

Wie kollegial ist Künstliche Intelligenz? Wissenschaftler:innen vom Institut Arbeit und Qualifikation der UDE erforschen Chancen und Risiken bei der Einführung KI-gestützter Arbeitsprozesse und entwickeln neue Kriterien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse