Themen aus der UDE

Christian Schneider-Böcker/sdw

Studienförderwerk Klaus MurmannStipendien für engagierte Studierende

• 26.03.2024

Studierende aller Fachrichtungen können sich noch bis zum 5. April für ein Stipendium des Studienförderwerks Klaus Murmann bewerben. Neben guten Noten spielen soziales Engagement und das Interesse für gesellschaftliche und unternehmerische Themen eine wichtige Rolle.

monticellllo - stock.adobe.com

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-StiftungFellowship für die University Stanford

• 07.03.2024

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung schreibt das Stipendienprogramm „The Krupp-Foundation Fellowship for Visiting Student Researchers at Stanford" aus. Bewerben können sich Promovierende der Geisteswissenschaften für einen Aufenthalt an der Stanford University.

UDE/eventfotograf.in

Jetzt Vorschläge einreichenDie Uni sucht ihre Besten

• 15.02.2024

Die UDE sucht auch in diesem Jahr wieder ihre Besten: Hervorragende Absolvent:innen und Promovierte werden im Herbst beim Dies academicus geehrt. Die Fakultäten können noch bis zum 29.3. Vorschläge einreichen. [Update v, 26.2.: Die Frist wurde bis zum 30. Juni verlängert.]

Wissenschaft im Dialog

Stifterverband und Wissenschaft im DialogWettbewerb "Fast Forward Science"

• 14.02.2024

Der Stifterverband zeichnet gemeinsam mit dem Projekt Wissenschaft im Dialog die besten Video- und Audiobeiträge zu wissenschaftlichen Themen auf Social Media aus. Bis zum 12 März können Beiträge beim Onlinewettbewerb Fast Forward Science Beiträge eingereicht werden.

UDE

Engagement wird honoriert Der UDE-Lehrpreis

• 08.02.2024

Einfach klasse, der Dozent? Richtig spitze, die Dozentin? Das muss honoriert werden! Für besonderes Engagement und Leistungen in der Lehre vergibt die UDE jährlich den Duisburg-Essener Lehrpreis. Vorschläge können die Fakultäten bis zum 29. März einreichen.

Studienstiftung/Screenshot: UDE

Studienstiftung des deutschen VolkesStipendien fuer Studienanfänger:innen

• 07.02.2024

Noch bis zum 15. Februar können sich Studierende im ersten und zweiten Fachsemester für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes bewerben. Alle Stipendiat:innen erhalten monatlich 300 Euro.

Jens Hertel - stock.adobe.com

UDE Postdoc Seed FundingAuf dem Weg zum Drittmittelantrag

• 18.01.2024

Sich mit einem Projekt um Drittmittel zu bewerben, das kostet Zeit und Mühe. Die UDE unterstützt deshalb zweimal jährlich ihre Postdocs mit einer Anschubfinanzierung von maximal 30.000 Euro. Damit können sie Personal-, Sach- und Reisekosten finanzieren.

ELH

Erwin L. Hahn InstituteZwei Awards ausgelobt

• 16.01.2024

Das Erwin L. Hahn Institute for Magnetic Resonance Imaging der UDE schreibt zwei Auszeichnungen aus: den International Erwin L. Hahn Institute Award und den Erwin L. Hahn Institute Award for Young Scientists. Nominierungen/Bewerbungen können bis zum 29.2. eingereicht werden.

Humboldt-StiftungPlatz zur Symposiumsteilnahme ausgelobt

• 09.01.2024

Die Alexander von Humboldt-Stiftung und die British Academy vergeben an 30 Forschende aus dem Vereinigten Königreich und Deutschland einen Platz zur Teilnahme am 5. Symposium "UK-German Frontiers of Humanities (UKGFOH)" vom 5. bis zum 7.6. in Berlin. Bewerbungsschluss: 12.1.

Gerda Henkel Stiftung

Gerda Henkel StiftungForschungspreis

• 14.12.2023

Für herausragende Forschungsleistungen vergibt die Gerda Henkel Stiftung alle zwei Jahre ihren gleichnamigen Preis. Er ist mit 100.000 Euro dotiert.

Für WissenschaftskommunikationCommunicator-Preis der DFG

• 07.12.2023

DFG und Stifterverband zeichnen einzelne Forschende sowie Teams für herausragende Wissenschaftskommunikation und für ihr Engagement beim Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft aus. Der Communicator-Preis ist mit 50.000 Euro dotiert.

Stifterverband lobt aus Ars legendi-Fakultätenpreis

• 07.12.2023

Herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung zeichnet der Stifterverband zusammen mit weiteren Organisationen mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik/Naturwissenschaften aus. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.

UDE/GUIDE

GUIDE WOMENUnterstützung für Gründerinnen

• 05.12.2023

Gründungsinteressierte Hochschulangehörige und UDE-Absolventinnen können sich noch bis zum 8. Dezember für das Unterstützungsprogramm GUIDE WOMEN bewerben. Es umfasst zwölf Monate Betreuung. Außerdem ist ein dreimonatiges Stipendium möglich.

UDE

FörderprogrammLehr-Lern-Innovationen an der UDE

• 07.11.2023

Um Dozierende bei der Weiterentwicklung ihrer Lehrpraxis zu unterstützen, schreibt die Uni das Förderprogramm "Lehr-Lern-Innovationen an der UDE" aus. Professor:innen können sich mit ihren Teams bis zum 22.11. um eine Anschubfinanzierung von bis zu 15.000 Euro bewerben.

relif - stock.adobe.com

DiMento-ProgrammDamit der Berufseinstieg gelingt

• 12.10.2023

Individuelle Strategien sind gefragt, wenn der Übergang vom Studium in den Job gut gelingen soll. Um sie zu entwickeln, erhalten UDE-Masterstudierende und -Promovierende Hilfe von Mentor:innen aus der Praxis. Bis zum 31.10. kann man sich für das DiMento-Programm bewerben.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse