Themen aus der UDE

Artikel der Kategorie C:R-2-2017

Interview with Dr. Mehmet Rauf KesiciThe Critic

• 15.12.2017

Dr. Mehmet Rauf Kesici had fled Turkey. He received a scholarship of the Philipp Schwartz Initiative of the Alexander von Humboldt Foundation and can continue research at the University of Duisburg-Essen.

Bettina Engel-Albustin

Zirkusfan Claudius Hoeschen hat seinen Traumjob gefunden„Wir gehören auch ein bisschen zur Familie“

• 15.12.2017

Lehrer werden viele, Lehrer für Zirkuskinder nur wenige. Claudius Hoeschen ist einer von ihnen. Im Interview erzählt er von seinem bunten Lebenslauf und wie sein Alltag im mobilen Klassenzimmer aussieht.

Benjamin Friedhoff

Auch Binnenschiffe fahren mit Diesel – umrüsten müssen sie nichtAlles ist im Fluss

• 15.12.2017

Binnenschiffe stoßen einiges an Dreck aus. Warum noch viel Wasser den Rhein herunterfließt, bis sich alternative Antriebe durchsetzen, weiß Benjamin Friedhoff.

Frank Preuß

Multitasking trainieren Da kommt Bewegung ins Gehirn

• 15.12.2017

Kinder und ältere Menschen haben Probleme mit Doppelaufgaben. Wie sie wippend Multitasking lernen, erforscht Prof. Thomas Mühlbauer im Sportlabor der UDE.

picture alliance/Bildagentur-online/Schoening

Der Deutschen liebstes KindMensch, Auto!

• 15.12.2017

Über eine besondere Beziehung.

Sebastian Höhn

Michael Burghard ist auf der Geisterbahn aufgewachsenWir haben das Kirmes-Gen

• 15.12.2017

Work-Life-Balance? So etwas kennen Schaustellerfamilien nicht. Sie ziehen von Rummel zu Rummel. Nicht nur das macht sie besonders, findet Soziologin Dr. Daniela Schiek.

Auf WinterexpeditionAuf Pol-Position

• von Beate Kostka
  • 15.12.2017

Was bringt Mathematiker/innen dazu, mit einem Eisbrecher bis an den Südpol zu schippern? Ganz einfach: Pfannkucheneis.

Auch ohne Habilitation Karriere machen Mehr Chancen auf einen Lehrstuhl

• von Beate Kostka
  • 15.12.2017

Mit ihren 21 eingeworbenen „Wanka“-Professuren zählt die UDE zu den erfolgreichsten NRW-Universitäten. Was hat der wissenschaftliche Nachwuchs davon?

Wenn Forscher flüchten müssenDer Kritiker

• 15.12.2017

Mehmet Rauf Kesici unterzeichnet einen Aufruf für Frieden in den Kurdengebieten. Was er nicht ahnt: Er gefährdet damit seine Karriere – und sich selbst. Heute ist er Stipendiat an der UDE.

InterviewIm Pendelbus mit: Christian Michel

• 15.12.2017

Es gibt gute Gründe, mit dem Uni-Shuttle zu fahren. Einer ist: Man trifft interessante Menschen.

Erwan Bertin mag Berge. Die aus Papier machen ihm jedoch zu schaffen.„Ein Alptraum“

• 15.12.2017

Wenn einen das Fernweh packt, muss man gehen – oder kommen. In unserer Reihe porträtieren wir Studierende und Beschäftigte: Die einen zieht es hinaus in die Welt, die anderen sind zu Gast an der UDE.

Anna Deekeling hat ein Jahr in Kōbe gelebt. Sie vermisst Japan„Ein Kulturschock“

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse