Themen aus der UDE

Artikel -2 - 12 / 12
Artikel / Seite

Artikel der Kategorie C:R-1-2017

Der neue CAMPUS:REPORT ist da.Wählen und manipulieren

• 13.07.2017

Was haben AfD, europäische Populisten und der türkische Präsident Erdogan gemeinsam? Richtig: Mit ihnen befasst sich das aktuelle Hochschulmagazin der Universität Duisburg-Essen. Es beantwortet außerdem, was (oder wer) unseren Willen steuert – etwa beim Shopping.

Ein Gespräch mit Professor Christoph Bieber Bots verbieten? Das wäre Unfug

• 12.07.2017

Das Netz wählt mit – weshalb Politiker/innen nicht mehr nur posten und twittern. Ein Gespräch mit Professor Christoph Bieber über Soziale Medien und Meinungsmaschinen.

Foto: picture alliance/AP Photo

Warum Populisten europaweit erstarkenGekommen, um zu bleiben

• 12.07.2017

Die EU schwächelt, Populisten haben Zulauf. Wie das zusammenhängt, erklärt Michael Kaeding. Er ist Professor für Europäische Integration und Europapolitik.

Bundetagswahl 2017Die AfD und die Rückkehr der Mitte

• von Professor Karl-Rudolf Korte
  • 12.07.2017

"Die AfD ist eine zukunftsängstliche Empörungsbewegung, die es geschafft hat, soziale Unzufriedenheit und kulturelles Unbehagen zu bündeln", sagt Prof. Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte.

picture alliance/Anadolu Ajansı

Wie man mit psychologischen Tricks Stimmen fängtWahlen gewinnen heißt: von der Türkei lernen

• von Professor Haci ­Halil Uslucan
  • 12.07.2017

Wie man mit psychologischen Tricks Stimmen fängt, beschreibt Professor Dr. Haci-Halil Uslucan.

picture alliance/dpa

Wie wir konsumieren, was uns animiert und manipuliertIch kaufe, also bin ich?

• 12.07.2017

Oliver Büttner untersucht, wie wir konsumieren, was uns dabei animiert – und manipuliert.

freerangestock.com

Antworten in der Schaltzentrale unseres KörpersWer ist hier der Boss?

• von Amela Radetinac
  • 12.07.2017

Zuviel Party gemacht, statt für die Prüfung zu pauken? Zu sehr gezagt und eine Chance verpasst? Ist es unsere Vernunft, die uns lenkt, Intuition, oder Einflüsse von außen? Experimentalpsychologe Matthias Brand sucht Antworten darauf in der Schaltzentrale unseres Körpers.

Hochschulen sind keine gesellschaftlichen ReparaturbetriebeDie dritte akademische Mission

• von Professor Ulrich Radtke
  • 12.07.2017

Forschung und Lehre sind das Kerngeschäft, aber sollten sich Universitäten auch jenseits dessen in die Gesellschaft einbringen? Definitiv, denn dies bietet großes Potenzial für die Hochschulen, meint Rektor Professor Dr. Ulrich Radtke.

Bettina Engel-Albustin

Fatme Akar studierte mit Kind in der TürkeiDie Kämpferin

• 12.07.2017

Mit Kind zum Studieren in die Türkei? Fatme Akar weiß: Das geht. Die angehende Ingenieurin wählte die Uni Izmir für ein Auslandssemester - und war begeistert. Bedenken gab es aber auch.

Frank Preuß

Pawel Masarczyk ist als blinder Student zu Gast Der Mutmacher

• 12.07.2017

Als blinder Student ins Ausland? Unbedingt, findet Pawel Masarczyk aus Polen. Sich an der fremden Uni zu orientieren, hat der 23-Jährige mit Beginn seines Erasmus-Austauschs trainiert.

Jochen Hippler

Afghanistan, Irak... Friedensforscher Hippler hält es nicht am Schreibtisch Angst? Die habe ich öfter!

• 12.07.2017

Jochen Hippler lebt mit zwei Granatsplittern im Kopf. Trotzdem reist der Friedensforscher immer wieder in gefährliche Regionen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse