Themen aus der UDE

Zeit im AllDie Illusion der Gegenwart

• von Birte Vierjahn
  • 19.08.2021

Zeit dehnt sich wie ein Gummiband oder vergeht im Fingerschnipsen. Und wir denken: Das ist nur unsere Wahrnehmung, tatsächlich läuft sie immer gleich schnell. Das stimmt – solange wir die Erde nicht verlassen.

Aus der Reihe Hin & WegEinfach so

• 19.08.2021

Lächeln ist die schönste Sprache, lernte Imene Zellagui in Südfrankreich.

UDE/Jennifer Meina

Aus der Reihe Hin & WegWarm & grün

• 19.08.2021

Iuliia Ponomareva fühlt sich wohl in Essen – trotz des Online-Semesters.

picture alliance/associated press/Mads Nissen

Die Aura des MomentsWenn die Welt stillsteht

• 19.08.2021

Ob Hochwasserkatastrophen oder Olympia-Siege– manches erleben wir wie in Zeitlupe. Literaturwissenschaftler Professor Rolf Parr erklärt, was es mit dieser „Aura des Moments“ auf sich hat.

UDE/Martin Nigl

Ach so!Wie schnell vergeht Zeit?

• von Birte Vierjahn
  • 19.08.2021

Ihre Kindheit war lang und bestand fast nur aus Sommer? Aber die vergangenen zwei Jahre sind nur so vorbeigeflogen? Wenn Sie nicken, sind Sie in guter Gesellschaft.

Foto: picture alliance/Heritage-Images

Warum Pausen nicht überflüssig sindNichtstun bringt viel

• von Katrin Koster
  • 19.08.2021

Ein Nickerchen im Schatten des Heuschobers, beide Schuhe von den Füßen gekickt – auf van Goghs Gemälde „Siesta“ wirkt die Pause so friedlich und selbstverständlich. Doch diese Zeit des Auftankens ist bedroht. Ein Plädoyer fürs Nichtstun.

UDE/Martin Nigl

Literarisches Fastfood vs. Slow ReadingIm Sog der Worte

• 19.08.2021

Gedruckte Bücher kommen nicht aus der Mode, die Zeiten wandeln sich trotzdem. Ein Gespräch über Leselust und Slow Reading mit Alexandra Pontzen, Professorin für Gegenwartsliteratur.

UDE/Thomas Merkenich

Alumni-InterviewBummeln mit Erfolg

• 19.08.2021

Mathematiker Oliver Döschner war ein Langzeitstudent. Seiner Karriere geschadet hat das nicht. Er arbeitet heute in der Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes, dem BSI.

UDE/Frank Preuß

Zu Besuch im Rapid Technology Center Fix + fertig

• 19.08.2021

Ob Autoteil oder Prothese … Vieles kommt direkt aus dem 3D-Drucker. Das Rapid Technology Center der Uni bringt die Entwicklung voran.

UDE/Julius Klemm

Von 'Carpe diem' zu 'Time is money'Im Takt der Zeiger

• von Dr. Wolfgang Treue
  • 19.08.2021

Die Zeit regelt und kontrolliert unser Leben, gibt unseren Tagen eine feste Struktur. Doch war das schon immer so?

UDE/Frank Preuß

Eine Attosekunde in der Welt der Atome und Moleküle Eine Geschichte der kurzen Zeit

• von Peter Kohl
  • 19.08.2021

Was passiert in einem Milliardstel einer Milliardstel Sekunde in der Welt der Atome und Moleküle? Das erforscht der Sonderforschungsbereich 1242 – und macht das unvorstellbar Schnelle sogar sichtbar für das menschliche Auge.

UDE/Cathrin Becker

Doris Segets im Porträt„Ich bin doch nicht so wahnsinnig ...

• von Cathrin Becker
  • 19.08.2021

...und bleibe an der Uni!“ Dachte Doris Segets mal. Inzwischen ist die Juniorprofessorin ein erfolgreiches Forschungstalent in der Nanowelt – und im nächsten Leben vielleicht Bäuerin.

Im CAMPUS:REPORT geht’s um ZeitAugenblick mal!

• 12.08.2021

Haben Sie ein paar Minuten? „Zeit“ ist das Thema im aktuellen Campus:Report. Das Magazin der UDE befasst sich u.a. mit Nichtstun, Slow Reading, Zeit im Universum, der Aura des Moments, Attosekunden und dem Leben im Takt der Zeiger.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse