Themen aus der UDE

LeuteDer wahre Wohlstand

• von Tobias Appelt
  • 20.07.2016

Für Gerrit von Jorck ist Zeit wichtiger als Geld. Der Dozent für Sozialökonomie muss keine Güter anhäufen. Er wählt bewusst einen anderen Weg.

Blend Images - Fotolia.com

HochschulpolitikFalsche Rücksichtnahme?

• von Ulrich Radtke
  • 20.07.2016

„We feel offended“ – der Schlachtruf der politisch korrekt Beseelten gefährdet den Meinungspluralismus. Wie gehen wir damit um?, fragt Rektor Ulrich Radtke.

Bettina Engel-Albustin

UnikateLabyrinth im Verborgenen

• von Katrin Koster
  • 20.07.2016

Einer der 110 Aufzüge stockt, die Lüftung im Hörsaal streikt oder ein Brandmelder schreit: Sofort poppt ein Hinweis auf. Je nach Dringlichkeit – drei Stufen gibt es – wird es dann mehr oder weniger hektisch. Ein Besuch in der Leitwarte.

MBruxelle - Fotolia.com

Themenschwerpunkt: Ewiger WettstreitBunt gemischt oder gleich gestrickt

• 20.07.2016

Sind heterogene Teams erfolgreicher? Ökonomieprofessor Dr. Joachim Prinz findet überraschende Antworten im Profisport.

Thomas Bethge - Fotolia.com

Themenschwerpunkt: Ewiger Wettstreit„Gescheitert? So sehe ich mich nicht!“

• 20.07.2016

Geschafft! Man ist Privatdozent/in und kreist dennoch weiter auf einer Umlaufbahn ins Ungewisse. Ein großes Thema. Nur reden möchten Betroffene darüber nicht. Jedenfalls nicht öffentlich.

Robert Poorten/Wirtschaftswoche

Themenschwerpunkt: Ewiger WettstreitDer Traum von der eigenen Firma

• von Amela Radetinac
  • 20.07.2016

Für manche erfüllt er sich schnell, andere sind erst im zweiten Anlauf erfolgreich. Zuerst die Nutzer/innen an Bord holen, dann den Profit. Nach diesem Prinzip ziehen die Informatiker Manuel Schoebel und Jay Habib ihr Start-up Shop.co auf.

Themenschwerpunkt: Ewiger WettstreitWozu Neugier gut ist

• von Beate Kostka
  • 20.07.2016

Computerspiele entwickeln, Kunststoffe energieeffizient verarbeiten, Strom aus Sonnenenergie: In den Labors der Uni wird viel getüftelt und erfunden, aber wieviel davon wird in der Praxis realisiert? Zu wenig, meint Forschungsprorektor Thomas Kaiser.

Katrin Koster

Themenschwerpunkt: Ewiger WettstreitWetten, dass... Kooperation wirksamer ist als Konkurrenz?

• von Katrin Koster
  • 20.07.2016

Wir lieben den Wettkampf, den Vergleich. Wir streben nach mehr, wollen höher, weiter. Ein Irrweg. Warum es viel erfüllender ist, von diesem Schnellzug endlich abzuspringen.

Jochen Tack

Themenschwerpunkt: Ewiger WettstreitOhne Plan B geht es nicht

• 20.07.2016

Es ist ein Traumjob, doch die Stellen sind rar. Trotzdem reizt es viele Promovierende, später als Professor/in zu forschen und zu lehren. Der Weg indes ist lang und unsicher. Oft hangeln sie sich von einem befristeten Vertrag zum nächsten, ohne Happy End.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse