Themen aus der UDE

Ihre Ansprechpartner*innenRessort Presse

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49(0)203 37-92428  
E-Mail: presse@uni-due.de 
Campus Duisburg: Forsthausweg 2, LG 119, 47057 Duisburg 
Campus Essen: Universitätsstraße 2, T01 S03 B55, 45141 Essen

Zur Pressestelle
Seite / 1
Artikel -2 - 12 / 12
Artikel / Seite

Artikel der Kategorie C:R-2-2018

Tanyajoy – stock.adobe.com

Rausch der HormoneJede Zelle unseres Körpers ist glücklich...

  • von Ulrike Bohnsack
  • 13.12.2018

Liebe beginnt im Gehirn. Dort wird ein biochemischer Cocktail gemixt, der uns bis zu den Zehen flasht.

Mehr

Norbert Leygraf ist seit fast 40 Jahren Forensiker „Da hab ich auch mal geheult“

  • von Ulrike Bohnsack
  • 13.12.2018

Norbert Leygraf begutachtet Menschen, die Grausames getan haben. Sein Blick aufs Leben ist dennoch positiv.

Mehr
streptococcus – fotolia.com

Von Kussgesichtern und andere BilderbuchstabenOhne Worte

  • von Isabelle Sprang
  • 13.12.2018

Mit Emojis lässt sich vieles sagen. Aber was hat die Pommesgabel mit Liebe zu tun?

Mehr
privat

Interview mit Kanzler Rainer AmbrosyIch bin stolz auf uns alle

  • von Beate Kostka
  • 13.12.2018

Seit 14 Jahren ist Dr. Rainer Ambrosy Kanzler – bald ein ehemaliger.

Mehr
Karl-Heinz Spremberg – picture alliance

Ist das große Glück eine Illusion?Für immer Dein

  • von Ulrike Bohnsack
  • 13.12.2018

Wir sehnen uns nach der romantischen Liebe, als wäre sie ein Urgefühl. Dabei wurde sie erst vor gut 250 Jahren erfunden.

Mehr
picture alliance

Das geschriebene Worte hat Konkurrenz bekommenLiebesgeflüster im digitalen Wandel

  • von Isabelle Sprang
  • 13.12.2018

Amors Pfeile werden heute nicht mehr mit der Post, sondern online versendet. Doch wie sehr haben sich die Botschaften verändert?

Mehr
Hans – Fotolia.com

Gute Frage:Haben Pflanzen ein Liebesleben?

  • von Ulrike Bohnsack
  • 13.12.2018

Natürlich! Ein exzessives sogar, wenn auch ohne Gefühle, sagt Hardy Pfanz. Sie besitzen ja weder Nervensystem noch Gehirn oder gar eine Seele.

Mehr

Der neue CAMPUS:REPORT ist daLiebe

  • von Ulrike Bohnsack
  • 13.12.2018

Dieses Magazin steckt voller Gefühl. Es geht u.a. um romantische Liebe, Sex mit Robotern, Emojis statt Liebesbriefe und den Rausch der Hormone.

Mehr

Vier StatementsWarum ich liebe, was ich tue...

  • von Ulrike Bohnsack
  • 13.12.2018

Das erklären eine Post-Doktorandin, eine Verwaltungsangestellte, ein Student und ein Professor.

Mehr
privat

30 Jahre mit einem neuen HerzenEin geschenktes Leben

  • von Cathrin Becker
  • 07.12.2018

Seit über 30 Jahren werden am Universitätsklinikum Essen Herzen transplantiert; auch in Andreas Kulot schlägt sein zweites.

Mehr
realbotix

Sex mit RoboternProgrammierter Höhepunkt

  • von Cathrin Becker
  • 07.12.2018

Sie sind Haushaltshelfer und Spielgefährte – und bald auch Partner fürs Leben? Jessica Szczuka will wissen, wie viel Lust und Liebe wir für Roboter empfinden können.

Mehr
Frank Preuß

Hin und weg Germany, my love!

  • von Cathrin Becker
  • 06.12.2018

Von der Notlösung zum Volltreffer: Wie die Britin Laura Seidel in Deutschland lebt und liebt.

Mehr

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse

Teamübersicht & Kontakt

E-Mail zentral
presse@uni-due.de
webredaktion@uni-due.de