Themen aus der UDE

Ihre Ansprechpartner*innenRessort Presse

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49(0)203 37-92428  
E-Mail: presse@uni-due.de 
Campus Duisburg: Forsthausweg 2, LG 119, 47057 Duisburg 
Campus Essen: Universitätsstraße 2, T01 S03 B55, 45141 Essen

Zur Pressestelle
Seite / 91
Artikel 1 - 15 / 1365
Artikel / Seite

Artikel der Kategorie Forschung

UDE/Fabian Strauch

DFG fördert Forschung weiter Was macht mich internetsüchtig?

  • von Cathrin Becker
  • 25.03.2024

Online zocken, Pornos schauen oder Soziale Medien nutzen: Viele Menschen sind danach süchtig. Die Mechanismen für solch ein Verhalten erforscht seit 2021 ein Team unter der Leitung von UDE-Prof. Matthias Brand. Die DFG fördert es für drei weitere Jahre mit rund 5 Mio. Euro.

Mehr
Melina Wachtling

College for Social Sciences and HumanitiesSenior Fellows treten Forschungsaufenthalte an

  • von Melina Wachtling
  • 21.03.2024

Die ersten internationalen Senior Fellows haben ihre Forschungsaufenthalte am College for Social Sciences and Humanities der UA Ruhr begonnen. Mit ihre Begrüßung beginnt offiziell das internationale Senior-Fellowship-Programm, das jährlich bis zu 20 Gastforschende aufnimmt.

Mehr
canva.com

Zum Internationalen Tag gegen RassismusFakten statt Empfinden

  • von Janina Balzer
  • 21.03.2024

Tage wie der Internationale Tag gegen Rassismus helfen dabei, gesellschaftlich relevante Themen in den Fokus der Diskussionen zu rücken. Zum Thema Diskriminierung und Rassismus forscht an der UDE insbesondere das InZentIM. Aber wie sieht so eine Forschung aus?

Mehr
mtrlin - stock.adobe.com

IAQ beleuchtet aktuelle EntwicklungWenig Neues beim Niedriglohn

  • von Katja Goepel
  • 18.03.2024

Jede:r fünfte Beschäftigte in Deutschland war 2021 im Niedriglohnsektor tätig. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des IAQ. Auffällig ist der deutliche Rückgang der Niedriglohnbeschäftigung in Ostdeutschland von fast 40 Prozent (2011) auf knapp 27 Prozent (2021).

Mehr
Andreas Schmitter/GDCh

Carl-Duisberg-Gedächtnispreis Auszeichnung für Prof. Corina Andronescu

Die Chemikerin Corina Andronescu erhält den Carl-Duisberg-Gedächtnispreis 2024 für ihre bedeutsamen Arbeiten in Forschung und Lehre. Mit dem Preis wird insbesondere die Bedeutung ihrer intensiven Tätigkeit innerhalb der elektrochemischen Katalyse gewürdigt.

Mehr
Andreas Schmitter/GDCh

Carl Duisberg Memorial Prize Award for Prof. Corina Andronescu

  • von Janina Balzer
  • 13.03.2024

Chemist Corina Andronescu receives the Carl Duisberg Memorial Prize 2024 for her significant work in research and teaching. The prize recognizes in particular the importance of her intensive work in the field of electrochemical catalysis.

Mehr
Harald Lordick, Steinheim-Institut

Kompetenznetzwerk NET OLAM gegründet Schutz und Erhalt jüdischer Friedhöfe

  • von Juliana Fischer
  • 08.03.2024

Bet Olam, Haus der Ewigkeit, heißt Friedhof auf Hebräisch. Zum Schutz und Erhalt der jüdischen Friedhöfe haben das Salomon Ludwig Steinheim-Institut für deutsch-jüdische Geschichte an der UDE und weitere Partnerinstitutionen ein Kompetenznetzwerk gegründet.

Mehr
AG Giese

Internationale KonferenzMit Flüssigkristallen Zukunft gestalten

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 08.03.2024

Flüssigkristalle sind allgegenwärtig. Sie stecken in Smartphones, Tablets oder Flachbildschirmen. Wie sie weiter entwickelt werden, ist Thema auf der 50. German Liquid Crystal Conference (GLCC). Die UDE lädt dazu vom 13.-15. März ein. Erwartet werden 80 Teilnehmende.

Mehr
UDE/Ulrike Bohnsack

Mobilitätsprojekt STRALIUmfrage in Essen startet

  • von Ulrike Bohnsack
  • 07.03.2024

Nachhaltig und funktional – so soll der Stadtverkehr einmal werden. In Essen können Bürger:innen und Unternehmen zur künftigen Mobilitätsplanung beitragen, indem sie am Forschungsprojekt STRALI teilnehmen. Die UDE führt das Vorhaben gemeinsam mit Partnern durch.

Mehr
countrypixel - stock.adobe.com

Veröffentlichung in Nature Water Gewässerverschmutzung auf der Spur

  • von Juliana Fischer
  • 06.03.2024

Medikamentenrückstände, Glyphosat auf den Äckern oder Chemikalien, die aus Deponien ins Grundwasser sickern: Wie diese Verschmutzungen mittels substanzspezifischer Isotopenanalyse aufgedeckt hat ein internationales Team mit Beteiligung von Forschenden der UDE zusammengefasst

Mehr
Ева Поликарпова - stock.adobe.com

Therapie bei Pneumokokken-MeningitisBlockierte Mustererkennungsrezeptoren

  • von Milena Hänisch
  • 05.03.2024

Eine Hirnhautentzündung kann durch nichtinfektiöse Reize oder eine Infektion mit verschiedenen mikrobiellen Erregern wie z. B. Pneumokokken ausgelöst werden. Ein Mediziner:innen-Team hat untersucht, wie eine Antibiotikatherapie dann sinnvoll ergänzt werden kann.

Mehr
shaiith - stock.adobe.com

Neue Methoden für das Biodiversitätsmonitoring in Europas FlüssenUDE koordiniert internationales Projekt

Neue Methoden für das Biodiversitätsmonitoring helfen, Veränderungen früh zu erkennen und die Natur zu schützen. Dies betrifft besonders Flussökosysteme. Das Projekt „DNAquaIMG" um UDE-Prof. Florian Leese ermöglicht eine bessere Überwachung biologischer Vielfalt in Flüssen.

Mehr
shaiith - stock.adobe.com

New methods for biodiversity monitoring in Europe's riversUDE coordinates international 2-million-EUR-project

  • von Astrid Bergmeister
  • 01.03.2024

New methods for biodiversity monitoring help to detect changes at an early stage and protect nature. This particularly applies to river ecosystems. The "DNAquaIMG" project led by UDE Professor Florian Leese enables better monitoring of biodiversity in rivers.

Mehr
UDE/Katrin Binner

Konferenz Schiffstechnik/MeerestechnikSmarte Schiffe, smarte Wasserstraßen

  • 29.02.2024

Selbstfahrende Schiffe, automatisierter Güterumschlag: Die Zukunft der Binnenschifffahrt ist digital. Wie Flotten, Wasserstraßen und Häfen sich dank neuer Technologien wandeln, ist Thema des 41. Duisburger Kolloquiums Schiffstechnik/Meerestechnik an der UDE (5./6. März).

Mehr
UDE/Frank Preuß

Onkologie und WirkstoffforschungGemeinsame Erfolge bei seltenem Magen-Darm-Krebs

  • 29.02.2024

Seit mehr als zehn Jahren kämpfen die Essener Onkologie und die Dortmunder Wirkstoffforschung gegen den seltenen Magen-Darm-Krebs GIST. In zwei aktuellen Publikationen stellen die Forschenden neueste Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit vor. Es geht um Resistenzen und Wirkstoffe.

Mehr

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse

Teamübersicht & Kontakt

E-Mail zentral
presse@uni-due.de
webredaktion@uni-due.de