Themen aus der UDE

März 2024Seniorprofessuren

• von Manuela Münch
  • 21.03.2024

Die UDE freut sich, diese Wissenschaftler:innen mit einer Seniorprofessur weiter aktiv in Forschung und Lehre einzubinden.

Bundesregierung/Kugler

Bundeskanzler beruft Expert:innenrat „Gesundheit und Resilienz“Prof. Susanne Moebus ist Co-Vorsitzende

• von Astrid Bergmeister
  • 20.03.2024

Das neue Gremium „Gesundheit und Resilienz“ hat das Ziel, wissenschaftlich orientiert das Gesundheitswesen und die Gesellschaft bestmöglich vor künftigen Gesundheitskrisen zu schützen. UDE-Professorin Susanne Moebus ist Co-Vorsitzende des neuen Expert:innenrats.

JRF

Vorstand Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft Prof. Dieter Bathen wiedergewählt

• von Cathrin Becker
  • 20.03.2024

UDE-Ingenieur Prof. Dieter Bathen steht auch in den nächsten fünf Jahren der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) vor. Er wurde einstimmig als Vorstandsvorsitzender sowie wissenschaftlicher Vorstand wiedergewählt.

UDE

Neue HerausforderungJens Andreas Meinen wird Kanzler der Universität Heidelberg

• von Astrid Bergmeister
  • 14.03.2024

UDE-Kanzler Jens Andreas Meinen wechselt zum 1. September zur traditionsreichen Uni Heidelberg. Er wird dort Erfahrungen aus seiner Zeit an der UDE und an anderen Hochschulen einbringen. Rektorin Barbara Albert würdigt seine Impulse für die Entwicklung der Universität.

Andreas Schmitter/GDCh

Carl-Duisberg-Gedächtnispreis Auszeichnung für Prof. Corina Andronescu

Die Chemikerin Corina Andronescu erhält den Carl-Duisberg-Gedächtnispreis 2024 für ihre bedeutsamen Arbeiten in Forschung und Lehre. Mit dem Preis wird insbesondere die Bedeutung ihrer intensiven Tätigkeit innerhalb der elektrochemischen Katalyse gewürdigt.

Andreas Schmitter/GDCh

Carl Duisberg Memorial Prize Award for Prof. Corina Andronescu

• von Janina Balzer
  • 13.03.2024

Chemist Corina Andronescu receives the Carl Duisberg Memorial Prize 2024 for her significant work in research and teaching. The prize recognizes in particular the importance of her intensive work in the field of electrochemical catalysis.

Medizinische Dienst der Krankenkassen/UDE

Zum WeltfrauentagPionierinstitutionen der Geschlechterforschung

• von Jennifer Meina
  • 08.03.2024

Geschlechterforschung hat an der UDE Tradition – vor allem durch das EKfG. Nun wird nicht nur sein 25. Jubiläum gefeiert, sondern auch ein weiterer Meilenstein begangen: Der Kick-off des Instituts für Geschlechtersensible Medizin. Ein Interview.

März 2024Gestorben

• 06.03.2024

Verstorben, aber nicht vergessen: Die UDE trauert um verdiente Angehörige der Universität und wird ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

März 2024Berufungen

• 01.03.2024

Neue Gesichter an der UDE: Diese Forscher hat den Ruf an unsere Universität angenommen. Wir heißen sie herzlich willkommen.

März 2024Promotionen

• 01.03.2024

Zu einer forschungsstarken Universität gehört ein guter Nachwuchs: Im März haben 40 Wissenschaftler:innen ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen.

UDE/Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre

Für herausragende DissertationDeGÖB-Award für Dr. Steffen Spitzner

• 29.02.2024

Für seine Dissertation zeichnete die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) jetzt UDE-Wirtschaftsdidaktiker Dr. Steffen Spitzner mit ihrem Award für Nachwuchsforschende aus. Mit der Arbeit habe er sich um die Entrepreneurship Education verdient gemacht.

UDE/Fabian Strauch

Neu an der UDE: Jens VoskuhlLicht ins Dunkel bringen

• 28.02.2024

Wie bekommt man aus Licht mehr als nur Infos zur Emission? Professor Jens Voskuhl entwickelt an der UDE spezielle Leuchtpigmente – sogenannte Luminophore –, die Licht in einem breiten Farbspektrum abgeben.

UDE/Beate Krok

Water Science Alliance mit neuer SpitzeNachwuchsförderung in der Wasserforschung

Die Water Science Alliance hat im vergangenen Jahr ihren Sitz erfolgreich an das ZWU der UDE verlegt. Unter Leitung der neu gewählten Doppelspitze, Prof.‘in Dr. Martina Flörke (RUB) und Prof. Dr. Florian Leese (UDE), schafft die Allianz neue Chancen für Nachwuchsforschende.

UDE/Beate Krok

Water Science Alliance under New Leadership Supporting Early Career Researchers in Water Research

• von Juliana Fischer
  • 26.02.2024

The Water Science Alliance successfully relocated its headquarters to the ZWU of the UDE last year. Under the leadership of the newly elected co-chairs, Prof. Dr. Martina Flörke and Prof. Dr. Florian Leese, the alliance is creating new opportunities for young researchers.

privat

Humboldt-Stipendiat am Zentrum für Universitäre SchmerzmedizinFurchtgefühle verstehen

• 22.02.2024

Angst und Schmerzen gehen oft Hand in Hand. Wie die neurologischen Ursachen für Furchtgefühle aussehen, erforscht Dr. Jonas Zaman experimentell. Er ist Gast bei Prof. Ulrike Bingel am Universitätsklinikum Essen. Finanziert wird sein Aufenthalt durch die Humboldt-Stiftung.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse