RSS-Beitrag

begleitendes Bild

05.10.2021 - 07:30:00

Sparkasse verleiht zwei Innovationspreise an Ingenieure

Schnellere Kommunikation und Umweltschutz durch bessere Fahrwerkstechnik – das sind diesmal die Themen der Innovationspreise Ingenieurwissenschaften. Die Sparkasse am Niederrhein stellte jetzt die beiden Preisträger vor. Die mit 2.500 und 1.500 Euro dotierten Preise erhalten in diesem Jahr Dr. Frédéric Etienne Kracht und Patrick Häuser

Schnellere Kommunikation und Umweltschutz durch bessere Fahrwerkstechnik – das sind diesmal die Themen der Innovationspreise Ingenieurwissenschaften. Die Sparkasse am Niederrhein stellte jetzt die beiden Preisträger vor. Die mit 2.500 und 1.500 Euro dotierten Preise erhalten in diesem Jahr Dr. Frédéric Etienne Kracht und Patrick Häuser von der Universität Duisburg-Essen (UDE). Insgesamt hatten sich zwölf Absolventen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften um die seit 1997 von der Sparkasse verliehenen Preise beworben. Gutachter der Universität hatten die acht Dissertationen und vier Masterarbeiten zuvor bewertet.

Die Arbeit von Dr. Kracht wird von den Gutachtern wegen ihres hohen ingenieurwissenschaftlichen Niveaus und wegen der Berücksichtigung innovativer Ansätze für den Umweltschutz durch die Entwicklung von kosten- und gewichtsoptimierten Fahrwerken gewürdigt. Von der Sparkasse erhält er dafür 2.500 Euro.

Patrick Häuser schrieb seine Masterarbeit im Fachgebiet Bauelemente der Höchstfrequenzelektronik bei Professor Dr. Nils Weimann. „Wenn elektronische Kommunikation sehr schnell gehen muss, versagen konventionelle LEDs in hohen Frequenzbereichen“, sagt Professor Weimann. Patrick Häuser untersuchte das Kristallwachstum von speziellen Kern-Hülle Nanodraht-LEDs, welche für Verbesserung sorgen können. Die Gutachter loben: „Die erzielten Fortschritte sind entscheidend für eine zukünftige industrielle Nutzung dieser Technologie.“ Patrick Häuser erhält ein Preisgeld von 1.500 Euro.

Mehr