RSS-Beitrag

begleitendes Bild

17.06.2021 - 12:11:19

Global Political Demography Database freigeschaltet

Am Institut für Politikwissenschaft hat Prof. Achim Goerres mit Prof. Pieter Vanhuysse eine frei zugängliche Datenbank freigeschaltet.

Diese enthält zum ersten Mal globale Indikatoren aus Politik, Bevölkerungsentwicklung, Ökonomie und Gesellschaft, um politisch-demographische Forschung zu unterstützen. Die Datenbank findet man hier: http://osf.io/xcvdh/

Die Datenbank wurde mitgestaltet von Jonas Elis und Sebastian Krause, zwei Absolventen des BA Politikwissenschaft und des MA Survey Methodology.

Die Datenbank gehört zu einem Open-Access-Buchprojekt, an dem vom Institut für Politikwissenschaft noch beteiligt sind: Profs. Christof Hartmann, Axel Klein, Hannes Mosler und Nele Noesselt, und das gefördert wird von der Uni-Bibliothek.

Das Buch wird im Juli 2021 online bei Palgrave Macmillan veröffentlicht und wird dann frei verfügbar sein.
https://www.palgrave.com/gp/book/9783030730642#reviews

Das Einleitungskapitel ist schon verfügbar unter https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3754776

Das Käte Hamburger Kolleg für Global Cooperation Research hat das Projekt durch eine Workshopfinanzierung unterstützt.