RSS-Beitrag

03.06.2022 - 13:00:00

Zweites Stipendium für Essener Nachwuchsforscher: Neue Wege zu stärkeren Immunzellen

Dr. Elias Haj-Yehia erforscht hochspezialisierte Immunzellen, sogenannte neutrophile Granulozyten, die einen wesentlichen Teil der Immunabwehr des Körpers ausmachen. Den Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) interessiert besonders, welche Rolle der Stoffwechsel dieser Zellen spielt, wenn ein Herzmuskel droht, geschädigt zu werden, zum Beispiel bei einem Herzinfarkt. Unterstützt wird er in seinem Vorhaben jetzt durch ein mit 50.000 Euro dotiertes Forschungsstipendium der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK).

Dr. Haj-Yehia arbeitet seit 2020 als Arzt in Weiterbildung in der Klinik für Kardiologie und Angiologie des Universitätsklinikums Essen (UK Essen). Er gehört zur Arbeitsgruppe „Acute Cardiac Injury and Repair“ von Prof. Dr. Matthias Totzeck. Seine Forschungen zum Verhalten von Immunzellen betreibt er in den dort angeschlossenen CardioScienceLabs. Der Essener Stipendiat zählt zu der wachsenden Gruppe von Clinician Scientists, die einerseits Krankheiten behandeln und durch ihr Forschungsengagement andererseits deren Ursachen oder neue Therapiewege erforschen.

Gefördert wurde Haj-Yehia schon vorher im Rahmen der Universitätsmedizin Essen Clinician Scientist Academy (UMEA) und dem darüber etablierten Junior Clinician Scientist Stipendium. „Dadurch konnte ich mich mehr auf die Forschung konzentrieren und den Weg für mein neues Vorhaben ebnen“, sagt der 26-Jährige. „Dank des DGK-Stipendiums kann ich meine Versuche länger und intensiver fortsetzen.“ Sein Ziel: Einen neuen Therapieansatz herauszuarbeiten, der helfen wird, den Stoffwechsel von Immunzellen in Zukunft so zu beeinflussen, dass sie das Herz bei drohender Gefahr besser schützen können.

Weitere Information zu den CardioScienceLabs: http://kardiologie.uk-essen.de/cardiosciencelabs/

Mehr zu den UMEA-Forschungsstipendien: http://www.uni-due.de/med/umea/

Details zu allen Arbeitsgruppen der Klinik für Kardiologie und Angiologie: http://kardiologie.uk-essen.de/wissenschaftliche-arbeitsgruppen/

Mehr