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03.01.2019 - 09:23:15

Vortrag "Verhandlungen von Grenzen in pädagogischen Räumen " ( Dr. Veronika Magyar?Haas (Zürich)) am 7.1.2019, 16?18 Uhr, Raum: S05 T00 B08

Ausgehend von einer ethnographischen Studie im Bereich der offenen Jugendarbeit diskutiert Dr.
Magyar?Haas, auf welche Weise in pädagogischen Räumen Grenzen verhandelt werden. Hintergrund
ist hier ein phänomenologisch konturierter Begriff der Grenze, welcher sich für Analysen pädagogischen
Handelns in zweierlei Hinsicht als anschlussfähig erweist: Zum einen lässt sich mit diesem
Grenzbegriff leibliches Seins in seiner Exponiertheit, Verletzbarkeit – also in seiner Grenzhaftigkeit –
fassen. Zum anderen kann damit verdeutlicht werden, dass Grenzen nicht irgendwie ›fest‹ oder ›gesetzt‹
sind oder sich setzen lassen. Vielmehr konstituieren sie sich in sozialen ›Spielen‹ zwischen Gegebenem
und (begrenzt) Möglichem, zwischen Aktualität und Potentialität, zwischen (normativ) Erwartetem
und (situativ) Realisierbarem.