RSS-Beitrag

begleitendes Bild

14.04.2015 - 12:25:17

Abschaltung der alten Webschnittstelle am 20.04.2015

Ab dem 20. April werden alle Kunden auf die neue moderne und bedienungsfreundliche „Roundcube“-Webmailschnittstelle gelenkt. Der neue Webmailer bietet eine komfortablere Bearbeitung und Verwaltung der E-Mails. Mit der Umstellung wird auch die Möglichkeit der Erstellung von Filteregeln und Abwesenheitsbenachrichtigungen nur noch über die neue Schnittstelle angeboten.

Seit der Verfügbarkeit über die myUDE-Version 2.5 (13.10.2014) und der Ankündigung der Browser-Webschnittstelle am 26. Januar haben bereits fast 6.800 Benutzer die moderne, bedienungsfreundliche „Roundcube“-Webmail-Software aufgerufen. Folglich ist das neue Produkt gut angenommen worden und erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Über zwei Monate lang wurden nun beide Softwareprodukte parallel betrieben und angeboten. Da der alte Webmailer nicht mehr die Ansprüche hinsichtlich der Bedienbarkeit erfüllt, wie Benutzer sie heutzutage bei den Ajax unterstützten Webmailern anderer großer Anbieter wie Google, Web.de, GMX usw. antreffen, wird er in Kürze stillgelegt.

Der Nutzer sieht beim ersten Roundcube-Kontakt ein initiales Dialogfenster, in dem persönliche Informationen wie Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Signatur aus dem alten Webmailer-Profil, soweit es bereits vorhanden ist, voreingestellt sind, die er ggf. verändern oder einfach übernehmen kann. Auch werden die Kontaktdaten aus dem Squirrelmail-Adressbuch übernommen.

Das ZIM bietet mit „Roundcube“ eine moderne Software mit zahlreichen Vorteilen an: https://www.uni-due.de/zim/services/e-mail/roundcube-vorteile.php

Weitere Informationen und Hinweise zu den Einstellungsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.uni-due.de/zim/services/e-mail/roundcube.php

Bei Fragen oder Problemen stehen unsere e-Points (https://www.uni-due.de/zim/soforthilfe/e-point/) zur Verfügung.