RSS-Beitrag

begleitendes Bild

14.10.2016 - 19:16:30

Interview

Neu an der UDE: Zertifikat 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung' (BNE)

‚Urbane Systeme‘- Masterstudentin Nina Kiedrowicz integriert Nachhaltigkeitsbildung an der UDE mit dem für alle Studierende zugänglichen Zertifikat „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“.

Im Rahmen des Masterprogramms ‚Urbane Systeme‘ erarbeiteten Studierende im vergangenen Sommersemester verschiedene Strategien, um den Nachhaltigkeitsprozess (napro) der Universität Duisburg-Essen (UDE) zu unterstützen. In dem Seminar „Sustainable Higher Education Units“ wurden unterschiedliche Disziplinen nachhaltiger Entwicklung rund um die Universität erforscht. Für das Seminar setzte sich Masterstudentin Nina Kiedrowicz mit der Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und deren Zertifizierung auseinander und realisierte während ihrer Recherche schnell, dass einer tatsächlichen Umsetzung an der UDE nicht viele Steine in den Weg gelegt waren. Kiedrowicz hat in dem beachtlichen Tempo nur eines Studiensemesters geschafft, ein zertifiziertes Bildungsprogramm für nachhaltige Entwicklung an der UDE zu verankern. Ab diesem Wintersemester wird das Programm vom Institut für Optionale Studien (IOS) und dem Profilschwerpunkt ‚Urbane Systeme‘ getragen. In einem kleinen Interview erzählt Kiedrowicz, wie es dazu kam:

Hatten Sie von Anfang an vor, die BNE-Zertifizierung an der UDE einzuführen?

Im Seminar waren uns keine Grenzen gesetzt, inwieweit wir mit unserem Projekt vorankommen sollen. Ich habe relativ früh herausgefunden, dass es für mein Thema ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ schon einige erfolgreiche Vorreiterprojekte an anderen Universitäten gibt. Das theoretische Gerüst für die Implementierung des Zertifikats an der UDE war also schnell so konkret, dass ich einfach weiter nachhaken musste und schauen wollte, wie weit ich mit der Umsetzung komme.

Mit wem sind Sie anschließend in Verbindung getreten?

Ich habe mich im Juni mit der Prorektorin für Studium und Lehre Isabell van Ackeren getroffen. Bei ihr stieß ich auf offene Ohren und sie sagte mir direkt eine finanzielle Unterstützung für mein Vorhaben zu. Mit einem solchen Rückhalt war für mich schon die größte Hürde überwunden, um das Konzept in die Tat umzusetzen.

Wie sieht das Zertifizierungssystem aus?

Das Zertifikat setzt sich aus drei Bausteinen zusammen. Im Einführungsseminar werden die Wissensgrundlagen für nachhaltige Entwicklung und damit auch für die weiteren zwei Bereiche vermittelt. Für den zweiten Baustein können die Studierenden aus unterschiedlichen nachhaltigkeitsrelevanten Seminaren wählen und sich auf ein Thema spezialisieren, sowohl an der UDE als auch in E-learning Seminaren der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit der Uni Bremen. Im dritten Bereich dürfen die TeilnehmerInnen das erworbene Wissen im Rahmen eines Projektseminars für konkrete Problemstellungen nutzen, um Lösungsansätze zu entwickeln. Dabei werden wir mit lokalen Akteuren kooperieren, damit der Praxisbezug gewährleistet wird.

Wie geht es für Sie und das Projekt zunächst weiter?

Ich bin im Zuge meines Projektes nun auch für selbiges angestellt und werde das Zertifizierungsprogramm weiterhin koordinieren und optimieren. Dabei ist es mir besonders wichtig, das Seminarangebot weiter auszubauen, sodass sowohl den vielen Facetten der Nachhaltigkeitsthematik als auch den vielfältigen Interessen der Studierenden Rechnung getragen wird. Auch das Projektseminar, welches im Sommersemester 2017 das erste Mal angeboten wird, bedarf noch einiger Planung. Aktuell geht es jedoch vor allem darum, auf unser Zertifikat aufmerksam zu machen. Das ist bei der Anzahl an Studierenden der UDE schon ein besonderes Unterfangen, aber wir sind optimistisch.

Vielen Dank!

Foto: Koordinatorin des BNE-Zertifikats Nina Kiedrowicz
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/urbane-systeme/nina_kiedrowicz.jpg



Ab diesem Wintersemester (2016/17) ist es für Studierende möglich, das Zertifikat ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ zu erlangen. Das Zertifikat bietet allen Studierenden – unabhängig von ihrem Studiengang – einen Zugang zu BNE und die Möglichkeit, erworbene Kompetenzen und Kenntnisse transparent nachzuweisen. Alle Infos zum Zertifikat für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an der UDE unter
https://www.uni-due.de/zertifikat-bne/

Unterstützt wird das Vorhaben vom Prorektorat für Studium und Lehre:
https://www.uni-due.de/de/rektorat/prorektorat_studium_lehre.php

napro – der Nachhaltigkeitsprozesses der Universität Duisburg-Essen (napro) bietet weiterführende Informationen zum Thema Nachhaltige Entwicklung an der UDE:
https://www.uni-due.de/nachhaltigkeit/