RSS-Beitrag

begleitendes Bild

30.03.2010 - 13:48:09

Highlight des Jahres 2009 in der Zeitschrift Nanotechnology

Die gemeinsame Publikation "Graphene on insulating crystalline substrates" der AG Schleberger und der AG Lorke wird von der Zeitschrift Nanotechnology zu den Highlights des Jahres 2009 gezählt. Die Arbeit befasst sich mit der Präparation und Untersuchung von Graphen auf kristallinen Substraten. (...)

Die ursprüngliche Präparation von Graphen durch mechanische Exfoliation auf amorphem SiO2 produziert Monolagen mit einem hohen optischen Kontrast, die aber nicht im nominellen Abstand von 3,35 ? auf dem Substrat liegen, sondern einen deutlich größeren Abstand aufweisen. Dies macht die einwandfreie Identifikation mittels Rasterkraftmikroskop unmöglich. Den Duisburger Forschern ist es gelungen, Graphen-Monolagen zu erzeugen, deren Abstand zum Substrat nur noch 4 ? beträgt. Außerdem konnten Sie zeigen, dass auf manchen Substraten ähnlich hohe Kontrastwerte wie auf SiO2 erzielt werden. Da die Eigenschaften von Graphen stark durch das Substrat beeinflusst werden, eröffnet die Arbeit neue Möglichkeiten für die gezielte Modifikation dieses spannenden Materials.

Publikation "Graphene on insulating crystalline substrates":
http://iopscience.iop.org/0957-4484/20/15/155601/pdf/0957-4484_20_15_155601.pdf