RSS-Beitrag

begleitendes Bild

01.08.2016 - 08:10:42

Science Train – „Digitale Privatsphäre im Internet und auf dem Smartphone“

Im Rahmen des ersten Essener Wissenschaftssommers haben zwei Mitarbeiter des ZIM in einer alten Straßenbahn über die Sammlung und Verwendung von Daten im Internet berichtet und Tips gegeben, wie man seine Daten schützen kann.

Im Austausch mit den Teilnehmern wurde u. a. über das Abgreifen von Daten auf Webseiten und mögliche Schutzmaßnahmen gesprochen. Dr. Andreas Bischoff und Andreas Michels gaben einen Überblick, wer eigentlich ein Interesse an Nutzerdaten hat und wie diese Daten – ohne Wissen des Nutzers – weiterverwendet werden. Außerdem zeigten sie, wie man sich als Nutzer mit einfachen Tricks schützen kann.

Beim mittlerweile auf fast allen Smartphones möglichen Abschalten von App-Berechtigungen konnten sie zeigen, dass auch jeder einzelne von uns häufig vor der Wahl zwischen hilfreichen Zusatzfunktionen und ihrem Preis – in der Währung Daten – steht. Beim Thema Passwortsicherheit führten sie den Anwesenden vor Augen, dass mit wenigen zusätzlichen Zeichen und ein paar Überlegungen zu den Strategien der potentiellen Angreifer die Sicherheit enorm gesteigert werden kann.

Die Präsentation der beiden Referenten kann hier abgerufen werden: https://www.uni-due.de/~bischoff/Science_Train_Digitale_Privatsphaere_Michels_Bischoff_2016