RSS-Beitrag

13.08.2015 - 16:12:18

Neuer Kurs: Bio Hacks, für Bachelorstudierende im E1 Bereich anzurechnen, für Masterstudierende einfach so weils wichtig ist!

Bio-Hacks – Grundlagen der Programmierung

Bioinformatische Kenntnisse sind heutzutage für Biologen unerlässlich. Die experimentell generierten Daten sind häufig so komplex, dass sie nur noch mit speziellen bioinformatischen Tools ausgewertet werden können. Für viele auftretende Fragestellungen existieren bereits open-source Programme, wobei dies mit zwei Problematiken einhergeht; zum einen muss das passende Programm gefunden werden und häufig laufen die Programme nur über die Kommandozeile.
Dieses Modul hat zum Ziel ein grundsätzliches Verständnis der Programmierung und der Ausführung von Kommandozeilen-Programmen zu vermitteln, so dass auch hier nicht behandelte Programme ohne größere Probleme ausgeführt werden können.
Dabei wird zunächst in das Betriebssystem Linux (Distribution Ubuntu) eingeführt. Die Grundlagen der Programmierung werden anhand von R und biologischer Fragestellungen behandelt. Zum Ende des Kurses wird auf Kommandozeilen-Programme und die Ausführung mittels Bash-Skript eingegangen.
Nach bestandener Abschlussklausur erhalten BA Studierende der Biologie und MedBiologie 3 Credits im Bereich E1. Im Masterstudium Biologie und MedBiologie können 3 Credits als zusätzliche Leitstung erlangt werden.
Das Modul beginnt am 28.10 und findet immer mittwochs von 10-12 Uhr im Raum S03 S03 A05 statt.

Anmeldung per Email an:
anja.lange@uni-due.de