RSS-Beitrag

24.08.2015 - 09:47:06

Curriculare Flexibilisierung und Mediendidaktik

Ein Beitrag im „Handbuch Studienerfolg – Strategien und Maßnahmen: Wie Hochschulen Studierende erfolgreich zum Abschluss führen“ vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Steigende Studierendenzahlen, eine zunehmende Diversität der Studierenden, die Vereinbarkeit von Studium und weiteren Verpflichtungen stellen auch die Lehre vor neue Herausforderungen. Wie können Lehrende diese Herausforderungen meistern? Wie kann der ergänzende Einsatz von E-Learning dazu beitragen, erfolgversprechende Lehr-Lernarrangements zu unterstützen? Wie kann in einem Massenstudium Individualität, das Engagement der Studierenden und deren Selbständigkeit gefördert werden?

Diese und weitere Fragestellungen behandeln Prof. Erwin Amann (Lehrstuhl für Mikroökonomie) und Patrick Hintze (ZfH) in Ihrem Beitrag „Curriculare Flexibilisierung und Mediendidaktik“, der die Ergebnisse des Projektvorhabens im Qualitätszirkel Studienerfolgs vorstellt. Der Beitrag wurde kürzlich im „Handbuch Studienerfolg – Strategien und Maßnahmen: Wie Hochschulen Studierende erfolgreich zum Abschluss führen“ vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft veröffentlicht.


Link zum Stifterverband:
http://www.stifterverband.info/publikationen_und_podcasts/positionen_dokumentationen/handbuch_studienerfolg/index.html

Den Artikel finden Sie hier:
http://www.stifterverband.de/pdf/handbuch_studienerfolg.pdf#page=80