RSS-Beitrag

02.02.2012 - 10:54:48

UDE verabschiedet sich von zwei Gesellschaftswissenschaftlern: Zwei Teamplayer blicken zurück

Mit Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt und Prof. Dr. Gerhard Bäcker treten mit Ablauf des Wintersemesters zwei bewährte und über die Fachwelt hinaus anerkannte Sozialwissenschaftler der Universität Duisburg-Essen (UDE) in den „Unruhestand“. In Festkolloquien verabschiedet sich die Fakultät für Gesellschaftswissenschaft von den engagierten und beliebten Hochschullehrern.

Der Politologe Heinz-Jürgen Axt wurde 1995 an die damalige Universität Duis-burg berufen. In einer ganz entscheidenden Phase – 2003 wurde die Universität Duisburg-Essen gegründet – leitete er fünf Jahre lang, von 2000 bis 2005, das Dekanat in den Gesellschaftswissenschaften. Von 2001 bis 2003 übernahm er das Sprecheramt der Dekane im Fusionsprozess und trug in entscheidendem Maße dazu bei, die Überleitungsphase erfolgreich zu gestalten. Rektor Radtke: „Mit Professor Axt tritt ein Wissenschaftler in den Ruhestand, der durch ausge-zeichnete Forschungsarbeit weitreichende Impulse freigesetzt und wesentlich zur Profilbildung des politikwissenschaftlichen Instituts und der UDE beigetragen hat.“

Der Inhaber des Lehrstuhls für Europäische Integration und Europapolitik leitet die Jean Monnet-Forschungsgruppe, ist Vizepräsident der Südosteuropa-Gesellschaft und Gastprofessor am Europa-Institut des Saarlands. Außerdem vertritt er die UDE seit 2006 im Vorstand des Zentrums für Türkeistudien. Zu sei-nen Forschungsthemen gehörte u.a. die Konfliktbeilegung durch Europäisierung. Den Medien ist er ein geschätzter Gesprächspartner, sei es für Fragen der EU-Erweiterung oder der aktuellen Griechenlandkrise. Höhepunkt der Abschiedsfeier von Prof. Axt war die sehr persönliche Ansprache seines Doktoranden und ehe-maligen mazedonischen Außenministers Antonio Milošoski. Außerdem ließ es sich Axt nicht nehmen, seine Gäste mit einigen Schlagzeugeinlagen im Kreise ei-ner professionellen Jazz-Combo zu überraschen.

2. Februar: Abschied von Prof. Bäcker

Der Soziologe Gerhard Bäcker wird am 2. Februar feierlich seinen „Unruhestand“ einleiten. Über seine aktive Mitgliedschaft im Institut Arbeit und Qualifikation bleibt er der UDE aber auch künftig eng verbunden und wird weiterhin wichtige Impulse in seinem Forschungsfeld setzen können. Dem Empfang geht eine Fach-tagung voraus „Zehn Jahre Riester – neun Jahre Hartz: Ein Blick zurück nach vorn“. Der Kenner des Sozialstaats wurde 2002 an die Uni Duisburg berufen. Schon zwei Jahre später wurde er Prodekan für Studium und Lehre an der Fakul-tät für Gesellschaftswissenschaften, die er von 2005 bis 2009 als Dekan leitete.

Prof. Bäcker ist u.a. Vorstandsmitglied der „Gesellschaft für Sozialen Fortschritt“ und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Jugendinstituts sowie langjähriger Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung. Er ist Herausgeber des jetzt in 5. Auflage erschienenen Standardwerks „Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland“. Zu seinen Forschungsthemen gehören insbesondere internationale und vergleichende Forschungen zur nationalen wie europäischen Sozialpolitik, zum Verhältnis von Arbeitsmarkt und Sozialstaat, zu Grundsicherung und Beschäftigung sowie zur Alterssicherung.

Weitere Informationen:
• Prof. Heinz-Jürgen Axt, Tel. 0203/379-20 50, heinz-juergen.axt@uni-due.de
• Prof. Gerhard Bäcker, Tel. 0203/379-2573, gerhard.baecker@uni.due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430