RSS-Beitrag

22.11.2011 - 15:01:40

Logistik-Hochschul-Ranking des Münchner Wochenmagazins VerkehrsRundschau

Zum fünften Mal auf Platz 1

Die Universität Duisburg-Essen (UDE) hat beim diesjährigen Logistik-Hochschul-Ranking des Münchner Wochenmagazins VerkehrsRundschau den ersten Platz belegt.

Für diese Bewertung haben über eintausend Studierende von über 120 Logistikhochschulen sieben Monate lang versucht, über 70 Fragen aus allen Bereichen der Logistik zu lösen. Die Urkunde für den Sieg beim Logistik-Hochschul-Ranking 2011 wurde stellvertretend an Prof. Noche übergeben. Herr Prof. Noche wurde von einer Gruppe aus 35 Logistik-Studenten der UDE begleitet. Die Fahrt nach Kempten zum Dachser Karriere-Tag wurde durch das Zentrum für Logistik & Verkehr organisiert. Neben der Preisverleihung hatten die Studenten die Möglichkeit hinter die Kulissen im Rahmen einer Dachser-Betriebsbesichtigung zu schauen.

„Der Wettbewerb ist eine echte Herausforderung für die Studenten“, sagt Professor Bernd Noche, Leiter des Bereiches Transportsysteme und -logistik an der UDE. Die Tatsache, dass die Universität Duisburg-Essen nun zum fünften Mal in Folge das Hochschul-Ranking anführe, ist ein Ergebnis des intensiven Einsatzes der Studierenden, so Noche. An der UDE absolvieren derzeit knapp 300 Studierende ein Bachelor- beziehungsweise Master-Studium im Bereich Technische Logistik und Logistikmanagement. Der erste Logistikstudiengang der UDE startete im Wintersemester 2002/2003.

Das Besondere an der Logistikausbildung an der UDE ist die interdisziplinäre Breite und internationale Ausrichtung der Lehre. Ausgehend von den logistischen Kernkompetenzbereichen Betriebswirtschaftslehre und Maschinenbau finden Studierende eine Vielzahl von Bezügen und Anwendungsmöglichkeiten für die erworbenen Kompetenzen, von der Planung von Lagern, der Simulation von Produktionsprozessen über Güterverkehrslogistik, Supply Chain Management bis in die Urbanen Systeme.

Basis für das Logistik-Hochschul-Ranking sind die Ergebnisse von Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Logistikstudenten – Logistik Masters: Jedes Jahr stellen sich über eintausend Studierende von über 120 Logistik-Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum den über 70 Fragen aus allen Bereichen der Logistik. Die jeweils zehn besten Kandidaten einer Hochschule gehen dabei in dieses Ranking ein.

„Das nun veröffentlichte Ranking der Top 50 Logistik-Hochschulen zeigt, dass diese Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien über eine Reihe von engagierten Studenten verfügen, die in der Lage sind, sich selbstständig Fachwissen aus allen Bereichen der Logistik erfolgreich anzueignen“, sagt Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur der VerkehrsRundschau.

Weitere Informationen:
http://www.verkehrsrundschau.de/fm/3576/Top_50_Logistik_Hochschulen_2011.pdf
• Prof. Dr. Bernd Noche, Tel. 0203/379-2785, bernd.noche@uni-due.de
• Klaus Krumme, Tel. 0203/379-2619, zlv@uni-due.de