RSS-Beitrag

begleitendes Bild

30.04.2022 - 14:53:57

Auszeichnungen für herausragende Masterarbeiten und Dissertationen

KoMet-Förderpreis

Das Kompetenzfeld Metropolenforschung und die Emschergenossenschaft schreiben 2022 erstmalig den KoMet-Förderpreis aus. Der Preis würdigt herausragende Dissertationen und Masterarbeiten, die sich mit Bezug zur Metropole Ruhr mit Fragen der Transformation metropolitaner Räume befassen. Der Förderpreis ist offen für alle Disziplinen und Forschungsfelder der Metropolenforschung.

Der KoMet-Förderpreis soll künftig jährlich vergeben werden und ist mit einem Preisgeld von 3.000 € für die beste Dissertation und 1.000 € für die beste Masterarbeit dotiert. Bei gleichwertig herausragenden Arbeiten in einer Kategorie kann der Preis geteilt werden.

Die Ausschreibung des KoMet-Förderpreises richtet sich an Absolvent:innen aller Disziplinen aus Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland, die eine thematisch einschlägige herausragende deutsch- oder englischsprachige Dissertation oder Masterarbeit im Bereich der Metropolenforschung verfasst haben.

Bewerbungsverfahren: Vorschlagsberechtigt sind die Gutachter:innen der Abschlussarbeiten. Eingereicht werden können alle mit mindestens sehr gut bewerteten Dissertationen und Masterarbeiten, deren Einreichung zur Begutachtung bei Bewerbungsschluss nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Eine Arbeit darf nur einmal vorgeschlagen werden.

Bewerbungsunterlagen:

_ Zusammenfassung der Ergebnisse der Abschlussarbeit (max. 2 Seiten)
_ Kurzgutachten (ca. 2 Seiten)
_ ein Exemplar der Abschlussarbeit
_ Bewerbungsformblatt
Es wird darum gebeten, die Unterlagen ausschließlich in digitaler Form als PDF-Dateien per E-Mail unter metropolenforschung@uaruhr.de einzureichen. Nur frist- und formgerecht eingereichte Bewerbungen nehmen am Wettbewerbsverfahren teil.

Bewerbungsschluss: 30.04.2022

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des KoMet-Tags im vierten Quartal 2022.

Fragen beantwortet gerne die KoMet-Geschäftsstelle unter metropolenforschung@uaruhr.de.

Teilnehmer:innen stimmen der Datenschutzverordnung beim Einreichen der geforderten Unterlagen automatisch zu.

Die Ausschreibung in Englisch können Sie hier einsehen: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/urban-systems/komet_foerderpreis_en_korrigiert.pdf