RSS-Beitrag

03.09.2019 - 10:55:26

Junge Aktive - Die Gruppe für junge Erwachsene mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie

Gemeinsam sind wir stark!

Die JA-Gruppe besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 35 Jahren mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie, die aus ganz verschiedenen Ecken Deutschlands kommen. Wir haben uns zusammengetan, um uns trotz der Schwierigkeiten, auf die wir wegen unserer Legasthenie und/oder Dyskalkulie im Alltag stoßen, nicht unterkriegen zu lassen.

JA ist unsere Abkürzung für „Junge Aktive“, hat für uns aber noch eine ganz andere Bedeutung: Wir sagen gemeinsam JA zu der Herausforderung, unsere Geschicke selbst in die Hand zu nehmen! Denn jeder in unserer Gruppe weiß, was es heißt, immer besonderen Einsatz zeigen zu müssen, um den Anforderungen gewachsen zu sein. Diese Herausforderung wurde bei den meisten von uns schon in der Grundschulzeit deutlich.

Auch wenn die Schulzeit bereits geschafft ist, gibt es in der beruflichen Ausbildung, im Studium und im weiteren Werdegang immer wieder neue Hürden – die wir gemeinsam angehen und meistern können!

https://www.bvl-legasthenie.de/ausbildung-beruf/jugendgruppe.html